Am Samstag fand zum 7. Mal unsere große Judosafari in Niederheid statt. Jonas Holzem und Luise Schiefer konnten in diesem Jahr den „Schwarzen Panther“ erringen. Zum „Fangen“ der Tier mussten mehrere Stationen absolviert werden.

Die Safari begann mit einem „Japanischem Turnier“. Dabei werden die Kinder dem Gewicht nach aufgestellt und die zwei leichtesten beginnen mit dem Judo-Kampf. Der Gewinner tritt anschließend gegen den nächstschwereren Judoka an. Für jeden Sieg erhalten die Kinder Safaripunkte.

Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe startete mit dem musischen Teil der Safari. Dazu ging es zusammen mit ein paar Betreuern in den Clubraum. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin einen Regenbogenfisch zu malen. Die Bilder wurden anschließend von einem fachmännischen Publikum aus Eltern bewertet. Die zweite Gruppe begann mit dem sportlichen Teil der Safari. Es galt zunächst auf Zeit ein Parcours zu überwinden. Dabei musste mussten verschiedene Stationen bewältigt und zeitgleich ein Ball auf einem Löffel balanciert werden. Angelehnt an das Hochspringen in der Leichtathletik musste dieses Jahr ein Rack überwunden werden. Die Kinder zeigten tolle Einfälle, wie sie die Stange hinter sich lassen konnten. Nach jeder Runde wurde die Stange 10cm höher angebracht. Die Besten schafften eine stolze Höhe von 2,5m.

Bei der letzten Aufgabe musste Köpfchen bewiesen werden. Das Konzentrationsspiel „Senso“ stand auf dem Programm. Es besteht aus vier verschiedenfarbigen Feldern, welche abwechselnd aufleuchten. Der Spieler muss sich diese Reihenfolge merken und nach Abschluss der Vorgabe durch das Spiel wiederholen. Mit jeder Runde kommt eine weitere Farbe hinzu. Damit sich die Spieler Konzentrieren konnten wurde dieses Spiel in einem Nebenraum der Turnhalle durchgeführt.

Leider konnten einige Kinder krankheitsbedingt kurzfristig nicht an der Judosafari teilnehmen, sodass das Teilnehmerfeld aus 22 Abenteurern bestand und folgende Abzeichen erspielt werden konnten:

Schwarzer Panther: Jonas Holzem & Luise Schiefer

Brauner Bär: Jayson Heuwieser & Anton Ivanov

Blauer Adler: Kevin Beck, Luca Franken, Nikola Momchilov & Charlotte Schiefer

Grüne Schlange: Arian Allenstein, Melis Babat, Johann Schank, Claire Schmitz & Adriana Toßerams

Roter Fuchs: Anna Allenstein, Jonas Reisen, Melina Deutscher, Marjanna Theodorou & Dominik Toßerams

Gelbes Känguru: Mathias van Woerkom, Leo Pucks, Amalia Süss & Noah Blechberger