4 Tage, 1050 km Fahrt, 3 Wettkämpfe, 1x U23 EM-Norm

Diese Zahlen lesen sich beeindruckend und sie gehören zu einem der aktuell besten Mittelstreckler Deutschlands – Maximilian Thorwirth. Sie zeigen, was für eine Anstrengung Leichtathleten in der deutschen Spitze auf sich nehmen müssen,  aber auch, was nach Jahren unermüdlicher und akribischer Arbeit durch Max selbst und durch seine Trainer Bernd Zahlten und Julia Tharun-Hirschi möglich sein kann.

Freitagabend ging es für Max nach dem Abschlusstraining in Niederheid  knapp 250 km nach Pfungstadt.  Als am Samstag um 19.10 Uhr das Rennen gestartet wurde, hätten wohl die wenigsten gedacht, dass Max 3:41,26 Minuten später  als Zweiter und bester U23-Athlet die Ziellinie überqueren, damit die deutsche U23 EM-Norm um 0,24s unterbieten und aktuell auf Platz 2 der Deutschen U23-Bestenliste stehen würde. Damit darf er sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für die U23 Europameisterschaften am 13. – 16. Juli in Bydgoszcz (Polen) machen.

Weniger als 14 Stunden später durften die Düsseldorfer Leichtathletikfreunde Max auch schon wieder am Benrather Schloss antreffen, wo er seine Trainingskollegen beim Benrather Schlosslauf unterstützte und bei der Benrather Schlossstaffel über 3 x 1,44 km seine Staffel zum Sieg führte.

Am folgendenden Pfingstmontag fuhr Max die 300 km ins saarländische Rehlingen zum Internationalen Pfingstsportfest um eine harte Doppelbelastung zu simulieren. Mit einer starken Schlussrunde konnte er sich über 3:44,89 Minuten freuen – nach Pfungstadt immerhin die zweitbeste Zeit seiner Karriere – und wurde damit bester Deutscher in Rehlingen.

Jetzt wird Max nochmal trainieren bis zu den Deutschen U23-Meisterschaften am 17./18. Juni in Leverkusen. Nach seiner Bronzemedaille bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften 2014 möchte er sich mit seiner zweiten Medaille bei Deutschen Meisterschaften belohnen. Einen Tag später wird dann der DLV bekanntgeben, welche Athleten er für die U23 Europameisterschaften nominiert. Dann steht auf der Liste hoffentlich auch: Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf).