Bereits zum zweiten Mal in diesem und zum insgesamt dritten Mal organisierte der SFD´75 e.V. am Freitag, den 23.09.2016 ein Kinderbewegungsabzeichen oder kurz: Kibaz.

Was ist das Kibaz?

Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein von der Sportjugend NRW entwickeltes Bewegungsangebot in Sportvereinen zur Förderung der frühkindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Es besteht aus 10 verschiedenen Bewegungsstationen für 3- bis 6-jährige Kinder, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Gefördert werden die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Motorik, Wahrnehmung, Psychisch-emotionale und soziale Entwicklung sowie Kognition.

Kibaz Historie

Das erste SFD´75 Kibaz, mit insgesamt 340 Kinder bis heute die größte Kibaz-Veranstaltung in NRW, fand am Ende 2014 in Kooperation mit dem Stadtsportbund Düsseldorf statt. Im März 2016 fand ein Kibaz unter dem Motto „Winter“ statt, welches von der Sportjugend NRW gefördert wurde. Dort haben 97 Kinder aus Bewegungskindergärten, mit denen der SFD´75 e.V. eine Kooperation pflegt, teilgenommen.

Kibaz zum Weltkindertag

Am aktuellen Kibaz, welches durch die Sportjugend NRW gefördert wurde, nahmen 113 Kinder aus sechs Kooperationskindergärten des SFD´75 e.V. teil. Besonders erfreulich war daran, dass mit 76 Kindern im Alter von 3-4 Jahren sogar mehr jüngere als ältere Kinder teilnahmen.

Die Begeisterung und Vorfreude aller Kinder war schon bei der Begrüßung spürbar. Auf die Frage, ob denn die jeweilige Kita anwesend sei, schallte durch die Halle ein kräftiges „JAAAA“. Ein besonderes Highlight erlebten die Kinder schon vor dem Start: Jedes Kind erhielt ein grünes T-Shirt mit der Aufschrift: „WELTKINDERTAG 2016 – WIR FÜR ALLE KIDS DER WELT“, welches alle Kinder stolz während der Veranstaltung trugen.

Nur drei Tage nach dem Weltkindertag am Dienstag, 20.September 2016 war der Termin für diese Veranstaltung, die im Zeichen der Kinder stand, sehr gut gewählt. In der Zeit von 10-13:30 Uhr konnten sich die Drei- bis Sechsjährigen wieder an 10 verschiedenen Bewegungsstationen austoben und genossen diese Bewegungsvielfalt sichtlich. Da das Kibaz unter dem gesonderten Motto „Kindern ein Zuhause geben“ stand, war es sehr erfreulich, dass auch acht Flüchtlingskinder am Kibaz teilnahmen und so vielfältige Bewegungsabläufe kennenlernten.

Große Unterstützung durch die Helfer

Das SFD´75-Team wurde am Veranstaltungstag durch viele fleißige Helfer, darunter Eltern und Erzieher/innen unterstützt, sodass ein schneller Aufbau und reibungsloser Ablauf der Veranstaltung sichergestellt werden konnte. Der Dank gilt also allen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Zukunftspläne

Nach dem Kibaz ist vor dem Kibaz: Diese Beschreibung trifft zu. Der SFD´75 e.V. plant nach dem erfolgreichen Kibaz zum Weltkindertag nun ein großes Kibaz für alle vereinseigenen Kids im Alter von 3-6 Jahren. Dieses Kibaz soll im März 2017 stattfinden.