Im Sportpark Niederheid fand am Samstag, den 18.03.2017 in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr das erste Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) statt, zu dem alle Vereinskinder des SFD ´75 e.V. im Alter von 3 bis 6 Jahren eingeladen waren.

Was ist das Kinderbewegungsabzeichen?
Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein von der Sportjugend NRW entwickeltes Bewegungsangebot in Sportvereinen zur Förderung der frühkindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Es besteht aus 10 verschiedenen Bewegungsstationen für 3- bis 6-jährige Kinder, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Gefördert werden die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Motorik, Wahrnehmung, psychisch-emotionale und soziale Entwicklung sowie Kognition

Seit 2014 hat der SFD ´75 e.V. bereits mehrere Kinderbewegungsabzeichen organisiert, zu denen Bewegungskindergärten eingeladen wurden, die eine Kooperation mit dem Verein pflegen. Aus diesem Grund sollte das aktuelle Kibaz sich an die Vereinskinder in diesem Alter richten, um auch Ihnen die Gelegenheit zu geben, den spannenden und abwechslungsreichen Bewegungsparcours zu absolvieren.

Diese Möglichkeit nahmen viele Kinder und deren Eltern wahr, sodass die Sporthallen im Sportpark Niederheid an diesem Tag mit über 80 teilnehmenden Kindern sehr gut besucht waren. Schon beim Betreten der Sporthalle blickte man in strahlende Gesichter der Kinder, die voller Vorfreude auf die Bewegungsstationen jede Station einzeln begutachteten, bevor es endlich losgehen konnte.

So begaben sich nach einer kurzen Begrüßung alle Kinder und auch deren Eltern zu den einzelnen Stationen, um diese zu „erobern“. Besonders erfreulich war, mit welcher Freude auch die Eltern die Kinder an den Stationen begleiteten und diese anfeuerten. So hüpften, warfen und sprangen nicht nur die Kinder durch die Halle. Man merkte den Kindern die Freude an der Bewegungsvielfalt in den beiden Sporthallen sichtlich an.

Viele Stationen gefielen den Kindern so gut, dass die Eltern Mühe hatten, ihre Kinder noch zu den restlichen Stationen zu begleiten. Nachdem die Kinder alle Bewegungsstationen erfolgreich absolviert hatten, erhielten sie als Erinnerung an ein gelungenes und aufregendes Kibaz eine Urkunde sowie ein Kibaz-Malbuch. Stolz wurde samt Urkunde für Fotos posiert, bevor es dann mit den Eltern nach Hause ging.

Der SFD ´75 e.V. bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, darunter auch Eltern, ohne die ein schneller Aufbau und reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.