Ausbildung zum Ehrenamtsmanager

///Ausbildung zum Ehrenamtsmanager

Ausbildung zum Ehrenamtsmanager

Das Jahr des Ehrenamts nahm sich der Landessportbund zum Anlass die Ausbildung zum  Ehrenamtsmanager in Medienzentrum Holzheim zu anzubieten. Dort nahmen vergangenes Wochenende am 1. Modul Sven Siebert, Neven Ribic und Jonathan Schmitz teil.

Am ersten Lehrgangstag lernte man die anderen Teilnehmer des 20 köpfigen Kurses kennen und tauschte Erfahrungen zum Thema Ehrenamt aus. Anschließend wurde analysiert wie sich das ehrenamtliche Engagement in den letzten Jahren verändert hat. Abschließend lernte man dann noch den Ehrenamtszyklus kennen. Am Folgetag galt es das Ehrenamtszyklusmodell auf 4 der Anwesenden Vereine zu beziehen und daran schwächen und stärken der Vereine im Bereich des Ehrenamts zu ermitteln. Hier wurde auch die Judo-Abteilung des SFD analysiert. Mithilfe der anderen Teilnehmer konnte man so erkennen in welchen Bereichen die Vereine bereits gut aufgestellt sind und wo sich das ehrenamtliche Engagement noch verbessert werden kann. Im Nachhinein kann man also sagen, dass das erste Wochenende sehr erkenntnisreich war. In zwei Wochen geht es dann mit dem zweiten Teil weiter.

Bericht: Jonathan Schmitz

2019-03-26T21:45:53+00:0026. März 2019|
Wir benutzen Cookies, um Ihnen das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Datenschutz Ok