[layerslider id="3"]
Fachabteilungen2022-08-01T15:14:12+02:00

Die Fachabteilungen des SFD’75

Der SFD’75 besteht aus 11 Fachabteilungen, die nahezu alle Sportarten abdecken. Von Leichtathletik, Judo, Fussball und Schach, bis hin zu Freizeit- und Gesundheitsport- hier ist für Groß und Klein auf jeden Fall etwas dabei. Unsere Fachabteilungsleiter haben jederzeit ein offenes Ohr, aber sie können sich auch bei uns in der Servicestelle über alle Sportangebote informieren.

Fachabteilungs-News

2803, 2024

Turnen: 3. Platz beim Hans-Fuchs-Pokal

Hauptnews, Turnen|

Am 17. März starteten unsere kleinen Turnerinnen mit dem alljährlichen Hans-Fuchs-Pokal in das Jahr 2024. TuS Derendorf, TSV Norf, TV Jahn Kapellen und SG Kaarst starteten ebenfalls in dieser Altersklasse. Der SFD ’75 ging mit den Turnerinnen Johanna Reiche, Soukayna Semlali, Elisa Beermann, Leona Seferian, Karlotta Siepermann und Lina Helkenberg an den Start. Alle vier Geräte mussten geturnt werden. Am Sprung lief es für Johanna besonders gut und sie wurde mit dem 1. Platz aller Teilnehmerinnen belohnt.

Nachdem sich unsere Großen am Vormittag den 3. Platz sichern konnten, zogen die Jüngeren direkt nach und wurden nach einem guten Wettkampf mit dem 3. Platz. Ein doppelter Erfolg für den SFD ´75!

2803, 2024

Tischtennis: Einladung zur JHV

Hauptnews, Turnen|

Liebe Mitglieder,

Hiermit werden alle Mitglieder der Fachabteilung Tischtennis zur fälligen Jahreshauptversammlung herzlich eingeladen. Die Versammlung findet statt am Montag, den 17. Juni 2024 um 19.00 Uhr im Clubraum im Sportpark Niederheid.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes, des Jugendwartes und des Kassenwartes
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Vorstandswahlen
a.) Wahl des 1. Vorsitzenden
b.) Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden
c.) Wahl des Kassenwartes
d.) Wahl des Jugendwartes
e.) Wahl des Materialwartes
6. Wahl der Kassenprüfer
7. Wahl zur Delegiertenversammlung
8. Neuordnung der Heimspieltage
9. Mannschaftsaufstellungen für die Hinserie 2024/2025
10. Pokalmeldungen 2024/2025
11.Verschiedenes

Düsseldorf, den 22.03.2024

Stefan Göbel
Fachabteilungsleiter

2103, 2024

Turnen: Einladung zur JHV

Hauptnews, Turnen|

Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir Sie/Euch ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 23. April 2024, um 18.00 Uhr im Clubraum des Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35, 40589 Düsseldorf, einladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Rückblick
3. Bericht der Jugendwartin
4. Bericht der Kassenwartin
5. Verschiedenes

Bitte unterstützen Sie die Fachabteilung Turnen mit der Teilnahme an der Versammlung – vielen Dank.

Diese Mitteilung gilt als Einladung gemäß § 9 der Vereinssatzung.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Brodesser

Fachabteilungsleiterin

2103, 2024

Handball: Mit Sieg in die Osterpause

Handball, Hauptnews|

Unsere Handballer behalten vor der Osterpause Platz drei in der Bezirksliga im Visier. Im letzten Spiel vor den Ferien haben sie die TSG Benrath mit 28:28 besiegt. Hier der Bericht: Am vergangenen Samstag kam es zum Aufeinandertreffen alter Handball-Lokalrivalen in bekannter Halle im Düsseldorfer Süden. Die erste Herren traf auf die TSG Benrath in der altehrwürdigen Kobihalle.

Schaut man auf die Tabelle, sollte es eine machbare Aufgabe werden, auf dem Spielbericht sah die Sache jedoch ganz anders aus. Während die TSG mit voller Bank aufwartete, beklagten die Gäste einige Ausfälle: Max Otte (beruflich), Jürgen Decker (krank), Stephan Jansen (krank), Fabian Langer (krank), Maurice Schlösser (krank), Sebastian Becker (krank).
Spielertrainer Jim Rüther ermahnte die SFD‘ler den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Man wollte aus einer stabilen Deckung heraus seine Angriffe souverän herunterspielen. Doch klappen wollte es weder hinten noch vorne. Benrath schaffte es immer wieder leichte Rückraumtore zu erzielen, während vorne (mal wieder) zu viele Chancen liegen gelassen wurden. Erst in der 20. Minute konnte SFD auf 6:10 erhöhen. Gegen Ende der Halbzeit wurde es ein wenig hektisch auf der Platte. Dennoch ging es mit 11:14 in die Kabine.

Entspannte Stimmung in der Handball-Kabine

Die Stimmung in der Kabine war entspannt. Zu entspannt vielleicht. Zu Beginn des 2. Durchgangs häuften sich Unkonzentriertheiten der ersten Herren und Benrath konnte auf 19:20 verkürzen (45. Minute). Nach einigen Fehlversuchen seitens SFD schaffte Benrath sogar den Führungstreffer zum 22:21 zu erzielen. Die Moral sprach jedoch für den SFD. Einige kluge Spielzüge später war die Führung zum 23:24 wiederhergestellt. Dieser Rückschlag schien die Benrather Angriffsbemühungen jäh zerstört zu haben und SFD zog auf 23:27 davon. Diese Führung konnte bis zum Schluss verteidigt werden. Endstand. 26:28
Jetzt gilt es Verletzungen und Krankheiten auszukurieren und gestärkt aus der Osterpause zurück zu kommen. Weiter geht’s am 13. April um 17.15 Uhr gegen Hilden zum letzten Heimspiel an der Paulsmühlenstraße.
SFD: Bauer – Janus (8/5), Schaar (7), Schlösser Max (6), Gorke (3), Rüther (2), Köster (2), Lukas, Jansen Sebastian
1803, 2024

Judo: Dreimal Gold und sechsmal Bronze

Hauptnews, Judo|

Am Samstag starteten 17 Judoka des SFD ’75 bei der Judo-Stadtmeisterschaft in Meerbusch und konnten einige Plätze auf dem Podium erkämpfen. Für einige Teilnehmer war es das erste Turnier und konnten somit ihre ersten Erfahrungen sammeln. Insgesamt erkämpften sich die Judoka aus dem Düsseldorer Süden in der Nachbarstadt 3x Gold und 6x Bronze.

In der U11 erkämpfte sich Maxim die Goldmedaille. Für Emily und Sebastian, das erste Turnier. Beide haben super gekämpft und haben sich mit dem 3. Platz belohnt. Ebenfalls 3. wurde Seraphina die leider einen Kampf in der Hauptrunde verloren hat, sich aber noch in der Trostrunde bis auf Platz 3 kämpfen konnte Alex, Emir, Jan, Maxim und Ben erste Erfahrungen sammeln. Alle 5 hatten ein Großes Teilnehmerfeld und haben sich sehr gut geschlagen. Leider hat es für ein Platz auf dem Treppchen nicht gereicht.

In der U13 startete Hannah bei ihrem ersten Turnier. Nach super Kämpfen belegte sie Platz 3. Auch auf Platz kam Diego. Lukas auf den 5. Platz geschafft, leider hat es im kleinen Finale um Platz 3 nicht gereicht. Auch Jonathan musste sich im kleinen Finale geschlagen geben. Er wurde 5. in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse.

Auch für Tim gab es einen Grund zur Freude. Er gewann in einem Best of Three die ersten beiden Kämpfe. Ebenfalls Platz 1 für Tim.

In der U15 hatten wir mit Kymiyah eine Starterin. Auch Kymiyah konnte alle ihre Kämpfe gewinnen und konnte sich mit dem 1. Platz belohnen.

Zum guten Schluss hatten wir einen Teilnehmer bei den Erwachsenen. Nach langer Kampfpause und in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse konnte sich Christian auf einen super dritten Platz kämpfen.

Es war ein langer Tag in Meerbusch mit sehr schönen Kämpfen und guten Platzierungen für den SFD ’75 Düsseldorf.

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer Platon, Liam, Markus und Björn.

1803, 2024

Turnen: Starker Auftakt in der Oberliga

Hauptnews, Turnen|

Am vergangenen Sonntag starteten unsere großen Sportlerinnen nach ihrem Aufstieg in die Turnen-Oberliga. Dort starten in diesem Jahr neben unserem SFD ’75 die SG Kaarst, der Haaner TB, TV Konzen, TuS Waldniel, TV Herkenrath, Kölner TB und der TV Rodenkirchen. Als Aufsteiger ist der SFD hervorragend in die Saison gestartet und hat in Mülheim einen starken dritten Platz geholt.

Am Sonntagmorgen wurde bereits um 9 Uhr mit dem Einturnen begonnen. Der Stufenbarren wurde als Startgerät für die Turnerinnen Greta Lierenfeld, Grit Begemann, Linda Lux, Svenja Behrens und Theresa Fuhrmann ausgelost. Greta gelang als Startturnerin einen guten Einstieg in den Wettkampf. Leider war dies aufgrund einer Verletzung ihr einziger Einsatz in diesem Wettkampf. Die folgenden drei Turnerinnen konnten leider nicht ganz ihre gewohnte Leistung am Stufenbarren zeigen. Trotzdem kämpften sie sich weiter zum nächsten Gerät, dem Schwebebalken. Auch hier schien es zunächst nicht ganz rund zu laufen. Doch mit der abschließenden 4. Turnerin Linda konnte mit der höchsten Wertung des Durchgangs am Schwebebalken ein wenig Wiedergutmachung geleistet werden. Das war der Start in eine bessere Wettkampfhälfte!

Beste Wertung beim Boden-Turnen

Am Boden erturnten alle 4 Turnerinnen gute Wertungen und waren somit die stärkste Mannschaft des gesamten Durchgangs mit ebenfalls der höchsten Wertung an diesem Gerät. Nun musste nur noch der Sprung gemeistert werden. Auch dies gelang den Turnerinnen und sie wurden am Ende mit einem tollen 3. Platz belohnt. Ein gelungener Auftakt in der höheren Liga, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten.

Runde zwei folgt am 09. Juni in Bonn.

Nach oben