Mehr erfahren

Das Kursprogramm Herbst 2018 / Winter 2019 - jetzt aktuell!

MEHR ERFAHREN

Die SFD75 Kollektion bei der Merchbude!

/Fachabteilungen
Fachabteilungen2018-08-15T15:19:51+00:00

Die Fachabteilungen des SFD’75

Der SFD’75 besteht aus 12 Fachabteilungen, die nahezu alle Sportarten abdecken. Von Leichtathletik, Judo, Fussball und Schach, bis hin zu Freizeit- und Gesundheitsport- hier ist für Groß und Klein auf jeden Fall etwas dabei. Unsere Fachabteilungsleiter haben jederzeit ein offenes Ohr, aber sie können sich auch bei uns in der Servicestelle über alle Sportangebote informieren.

Fachabteilungs-News

1710, 2018

Kein Judotraining am 29.10.2018

Fachabteilungen, Judo|

Am Montag, den 29.10.2018 kann leider kein Training in Niederheid stattfinden. Die Bädergesellschaft tauscht einen Trafo aus und der gesamte Sportpark an diesem Tag ohne Strom.
Aus diesem Grund ist der gesamte Sportpark an diesem Tag geschlossen. Wer möchten euch darum bitten befreundete Judoka darüber zu informieren. Gerne könnt ihr auf die anderen Trainingseinheiten ausweichen.

1710, 2018

Jahreshauptversammlung Judo

Fachabteilungen, Judo|

Liebe Mitglieder der Judoabteilung des SFD’75,
wir möchten herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11.12.2018 einladen. Alle Details entnehmen Sie bitte dem verlinkten Schreiben im Judo-Kalender.

Termin zur Jahreshauptversammlung im Judo-Kalender
710, 2018

Neun Medaillen beim Kreispokalturnier Nievenheim

Allgemein, Fachabteilungen, Judo|

2x Gold, 3x Silber, und 3x Bronze, so lautet das Resultat für die Judoka des SFD’75 am 07.10.2018 beim Kreispokalturnier Nievenheim.

Christos konnte an seine gute Leistung von der Bezirkseinzelmeisterschaft anknüpfen und belegte nach drei gewonnen Kämpfen den ersten Platz. Auch Claire gewann alle ihre Kämpfe und konnte am Ende die Goldmedaille in Empfang nehmen. Milan konnte nur im Finale gestoppt werden. Platz zwei für ihn. Ebenfalls den zweiten Platz belegten Ilker und Marjanna. Dritte Plätze belegten Tim, Emily und Viktor.

2309, 2018

3. Platz für Christos bei den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaft der U10

Allgemein, Fachabteilungen, Judo|

Bei der Judo-Bezirkseinzelmeisterschaft der U10 am 23.09.2018 in Duisburg konnte Christos vom SFD’75 einen starken dritten Platz belegen. Nachdem er seinen Auftaktkampf unglücklich abgeben musste konnte er in der Trostrunde sich durchsetzen, sodass er nach drei Siegen die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte.

Nachdem Anas bei seinem ersten Wettkampf souverän Kreismeister geworden ist. Gelang es ihm Zunächst an seine gute Leistung anzuknüpfen.  Mit 20 Teilnehmern war die Gewichtsklasse gut besetzt. Seinen ersten Kampf konnte er mit zwei Wazari-Wertungen gewinnen. Auch im  zweiten Kampf ließ er nichts anbrennen und schicke seinen Kontrahenten nach fünf Sekunden mit Ippon auf die Matte. Im dritten Kampf musste er gegen einen Gegner von der Kreiseinzelmeisterschaft ran. Leider zog er diesmal den Kürzeren. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage belegte er am Ende einen guten 7. Platz

1509, 2018

Anas ist Judo-Kreismeister

Fachabteilungen, Judo|

Am 15.09.2018 fand die Kreiseinzelmeisterschaft der U10 und U13 in Neuss statt. Auch dieses Mal traten tapfere Kämpfer und Kämpferinnen des SFD‘75 an. Zu Beginn waren die unter 10 jährigen Jungen an der Reihe: Anas, Christos und Tim. Tim trat als erster in seiner Gewichtsklasse an und konnte auch den ersten Kampf souverän mit einem Wurf gewinnen. Am Ende verfehlte er knapp das Treppchen mit einem fünften Platz.

Zeitgleich kämpfte Anas. Er konnte die ersten drei Kämpfer mit tollen Würfen gewinnen. Anschließend ging es für ihn in den Kampf um Platz 1, welchen er für sich entscheiden konnte. Somit wurde er bei seinem ersten Wettkampf Kreiseinzelmeister und qualifizierte sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Duisburg. Auch Christos gewann die ersten drei Kämpfe. Im Finale musste er sich leider geschlagen geben und belegte am Ende einen stolzen 2. Platz..

Danach kamen Claire und Emily zum Einsatz. Claire verlor ihren ersten Kampf unglücklich und verletzte sich in ihrem zweiten Kampf, so dass sie ihre restlichen Kämpfe nicht bestreiten konnte. Emily konnte nach spannenden Kämpfen Bronze ergattern.

In der U13 startete Milan. Nach spannenden Kämpfen belegte er einen guten dritten Platz.

Bericht: Jonathan Schmitz

1309, 2018

12. Trainingscamp in Dänemark der Turnerinnen des SFD

Fachabteilungen, Turnen|

Wie jedes Jahr ist das Turncamp in Dänemark unser Highlight des Jahres!

Die Anlage eines Turnvereins aus Odensee bietet Großtrampolin, Airtrack-Anlage, und Schnitzelgrube unter freiem Himmel direkt an der Ostsee. Für uns eine optimal Anlage für ein gelungenes Ferien-Turncamp!

Neben unseren täglichen Trainingseinheiten mit Jogging, Krafttraining und Stretching trainieren die Turnerinnen fleißig an ihren Elementen. Auch dieses Jahr sind alle Kinder mit neu Erlerntem und einer guten Portion Selbstvertrauen nach Hause gekommen. Aber auch der soziale Zusammenhalt in der Gruppe konnte am abendlichen Lagerfeuer mit Stockbrot , Baden in der Ostsee und vielen lustigen Spielen gestärkt werden. Für das leibliche Wohl sorgte unser mitgereister Vater, der nicht das erste Mal für uns gekocht hat. Auch dieses Jahr schmeckte es wieder vorzüglich! Unser Dank geht an alle Trainer und Trainerinnen, Betreuerinnen und unseren Koch. Ohne sie könnten wir dieses einmalige Event nicht durchführen!

Leider ist die Woche immer viel zu schnell zu Ende. Aber das nächste Trainingslager wartet schon

Wir benutzen Cookies, um Ihnen das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Datenschutz Ok