[layerslider id="3"]
Fachabteilungen2022-08-01T15:14:12+02:00

Die Fachabteilungen des SFD’75

Der SFD’75 besteht aus 11 Fachabteilungen, die nahezu alle Sportarten abdecken. Von Leichtathletik, Judo, Fussball und Schach, bis hin zu Freizeit- und Gesundheitsport- hier ist für Groß und Klein auf jeden Fall etwas dabei. Unsere Fachabteilungsleiter haben jederzeit ein offenes Ohr, aber sie können sich auch bei uns in der Servicestelle über alle Sportangebote informieren.

Fachabteilungs-News

1803, 2024

Judo: Dreimal Gold und sechsmal Bronze

Hauptnews, Judo|

Am Samstag starteten 17 Judoka des SFD ’75 bei der Judo-Stadtmeisterschaft in Meerbusch und konnten einige Plätze auf dem Podium erkämpfen. Für einige Teilnehmer war es das erste Turnier und konnten somit ihre ersten Erfahrungen sammeln. Insgesamt erkämpften sich die Judoka aus dem Düsseldorer Süden in der Nachbarstadt 3x Gold und 6x Bronze.

In der U11 erkämpfte sich Maxim die Goldmedaille. Für Emily und Sebastian, das erste Turnier. Beide haben super gekämpft und haben sich mit dem 3. Platz belohnt. Ebenfalls 3. wurde Seraphina die leider einen Kampf in der Hauptrunde verloren hat, sich aber noch in der Trostrunde bis auf Platz 3 kämpfen konnte Alex, Emir, Jan, Maxim und Ben erste Erfahrungen sammeln. Alle 5 hatten ein Großes Teilnehmerfeld und haben sich sehr gut geschlagen. Leider hat es für ein Platz auf dem Treppchen nicht gereicht.

In der U13 startete Hannah bei ihrem ersten Turnier. Nach super Kämpfen belegte sie Platz 3. Auch auf Platz kam Diego. Lukas auf den 5. Platz geschafft, leider hat es im kleinen Finale um Platz 3 nicht gereicht. Auch Jonathan musste sich im kleinen Finale geschlagen geben. Er wurde 5. in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse.

Auch für Tim gab es einen Grund zur Freude. Er gewann in einem Best of Three die ersten beiden Kämpfe. Ebenfalls Platz 1 für Tim.

In der U15 hatten wir mit Kymiyah eine Starterin. Auch Kymiyah konnte alle ihre Kämpfe gewinnen und konnte sich mit dem 1. Platz belohnen.

Zum guten Schluss hatten wir einen Teilnehmer bei den Erwachsenen. Nach langer Kampfpause und in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse konnte sich Christian auf einen super dritten Platz kämpfen.

Es war ein langer Tag in Meerbusch mit sehr schönen Kämpfen und guten Platzierungen für den SFD ’75 Düsseldorf.

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer Platon, Liam, Markus und Björn.

1803, 2024

Turnen: Starker Auftakt in der Oberliga

Hauptnews, Turnen|

Am vergangenen Sonntag starteten unsere großen Sportlerinnen nach ihrem Aufstieg in die Turnen-Oberliga. Dort starten in diesem Jahr neben unserem SFD ’75 die SG Kaarst, der Haaner TB, TV Konzen, TuS Waldniel, TV Herkenrath, Kölner TB und der TV Rodenkirchen. Als Aufsteiger ist der SFD hervorragend in die Saison gestartet und hat in Mülheim einen starken dritten Platz geholt.

Am Sonntagmorgen wurde bereits um 9 Uhr mit dem Einturnen begonnen. Der Stufenbarren wurde als Startgerät für die Turnerinnen Greta Lierenfeld, Grit Begemann, Linda Lux, Svenja Behrens und Theresa Fuhrmann ausgelost. Greta gelang als Startturnerin einen guten Einstieg in den Wettkampf. Leider war dies aufgrund einer Verletzung ihr einziger Einsatz in diesem Wettkampf. Die folgenden drei Turnerinnen konnten leider nicht ganz ihre gewohnte Leistung am Stufenbarren zeigen. Trotzdem kämpften sie sich weiter zum nächsten Gerät, dem Schwebebalken. Auch hier schien es zunächst nicht ganz rund zu laufen. Doch mit der abschließenden 4. Turnerin Linda konnte mit der höchsten Wertung des Durchgangs am Schwebebalken ein wenig Wiedergutmachung geleistet werden. Das war der Start in eine bessere Wettkampfhälfte!

Beste Wertung beim Boden-Turnen

Am Boden erturnten alle 4 Turnerinnen gute Wertungen und waren somit die stärkste Mannschaft des gesamten Durchgangs mit ebenfalls der höchsten Wertung an diesem Gerät. Nun musste nur noch der Sprung gemeistert werden. Auch dies gelang den Turnerinnen und sie wurden am Ende mit einem tollen 3. Platz belohnt. Ein gelungener Auftakt in der höheren Liga, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten.

Runde zwei folgt am 09. Juni in Bonn.

1403, 2024

Handball-Nationalspielerin trainierte mit uns

Handball, Hauptnews|

Ein ganz besonderes Handball-Training haben unsere B- und C-Juniorinnen jetzt. Denn die Handball-Nationalspielerin Mareike Thomaier war bei einem Training der JSG Düsseldorf-Süd zu Gast und hat unserem Nachwuchs Tipps gegeben. Die 23-jährige kehrte dafür zwei Tage nach ihrem Auftritt in der Mitsubishi-Electric-Halle nach Düsseldorf zurück, um mit den insgesamt 30 Talenten der Spielgemeinschaft von SFD ’75 und TG 81 zu trainieren.

„Ich finde es wichtig, dass wir Bundesligaspielerinnen unseren Anteil daran leisten das Feuer an jüngere Generationen weiter zu geben“, sagte Mareike Thomaier in ihrem Gespräch mit Markus Hausdorf von der Handball-World. „Ich glaube, dass wir alle, die wir so von diesem Sport begeistert sind, eine Verantwortung dafür tragen zukünftigen Generationen diese mitzugeben.“In der Sporthalle des Albrecht-Dürer-Berufskollegs leitete Thomaier 90 Minuten lang das Training. Die Inhalte waren vorab mit JSG-Coach Igor Jovanovic abgesprochen. Danach nahm sich die Nationalspielerin noch Zeit für Autogramme und Fotos und bereitere allen Mädchen so eine unvergessliche Einheit.“Eine tolle Aktion“, freute sich JSG-Trainer Igor Jovanovic, „die Mädels hatten unheimlich viel Spaß. Mareike war wie eine von uns! Unheimlich freundlich, geduldig – und das auch beim Signieren und Fotos machen.“

Die Handball-JSG gibt es seit 2021

Die 2021 ins Leben gerufene JSG Düsseldorf-Süd ist ein Zusammenschluss der SFD 75 und TG 81 – und ein Ort von vielen, in denen der Handball an der Basis mit viel Engagement vorangetrieben wird.  Mareike Thomaier hat diesem Projekt einen Schub gegeben.

Fotos: Marianne Müller

1103, 2024

Tolles Bewegungswochenende

Freizeit, Hauptnews|

Hinter uns liegt ein tolles Sport-Bewegungswochenende 60+ ! Zwei Tage lang haben wir in unserer Fitnesshalle im Sportpark Niederheid gemeinsam Sport getrieben, gelacht, gegessen und jede Menge Spaß gehabt.

Jeweils zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag  gab es dabei das volle Sportprogramm:

  • Funktionsgymnastik
  • Förderung der Koordination
  • Ganzkörperkräftigung
  • verschiedene Spielsportarten

Und zwischendrin blieb Zeit, sich zu unterhalten und kennenzulernen.

Die Premiere des Bewegungscamp 60+ , das wir gemeinsam mit der Erlebniswelt-Sportschule ausgerichtet haben, war ein voller Erfolg. Der bunten Mix aus Sport und Tipps, um Körper und Geist in Bewegung zu bringen, kam gut an und hat gezeigt, dass nicht nur Sportcamps für Kinder und Jugendliche angesagt sind sondern auch Erwachsene sich gerne bewegen.

503, 2024

Handball: Vierter Sieg in Folge!

Handball, Hauptnews|

Am vergangenen Samstag musste die erste Handball-Herrenmannschaft des SFD ’75  bei der Zweitvertretung SG Unterrath antreten. Dies ist das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen. Das Hinspiel in der heimischen Halle in Benrath konnte 30:23 gewonnen werden.

Die Stimmung in der Mannschaft war schon vor dem Spiel auf dem Höhepunkt. Man steht in der Bezirksliga solide auf einem geteilten 2. Tabellenplatz mit Monheim und Neuss und nach unten kann gar nichts passieren.

Auf Grund des Rücktritts von Gert Stöcker als Trainer der Damenmannschaft sah Abteilungsleiter Adrian Janus keinen anderen Ausweg, als den aktuellen Trainer der Herrenmannschaft, Marcel Heda, gemeinsam mit Max Otte ab sofort auf die Trainerbank der Damen zu schieben, was eigentlich erst für die kommende Saison vereinbart war. Jim Rüther übernimmt als Spielertrainer, bis eine neue Besetzung gefunden wird.

Voll besetzte Handball-Bank

Gegen Unterrath konnte der SFD zum zweiten Mal in Folge auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen. Lediglich Maurice Schlösser musste sich, neben den langzeitverletzten Tobias Klütsch und Jonah Hoffmann, krankheitsbedingt abmelden, während Stephan Jansen sein Comeback nach langer Pause gab.

Gut eingestellt ging SFD nach 90 Sekunden mit 2:0 in Führung. Die stabile Abwehr vor Torhüter David Bauer sorgte dafür, dass sich die Gastgeber jedes Tor hart verdienen musste. Mit dem ersten Team Time-Out durch Unterrath begann SFD durchzuwechseln, was im Abwehrverbund für ein wenig Unordnung sorgte. Der Vorsprung schrumpfte von 4 Toren auf 2 Tore, was Coach Rüther dazu gebracht hat, noch vor der Halbzeit das zweite eigene Team Time Out zu nehmen. Die Stimmung steigerte sich dann wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene, als Thomas Schaar einen Tempogegenstoß zum 9:12 sicher verwandelte.

In der zweiten Halbzeit gestaltete SFD die Abwehr ein wenig offensiver. Vor allem Sebastian „Dante“ Becker stellte die Unterrather Angreifer immer wieder vor neue Herausforderungen, während es vorne im eigenen Angriff immer einfacher wurde. Einzig die Abschlussquote sorgte am Ende dafür, dass das Ergebnis nicht deutlicher ausgefallen ist. Endstand: 28:18. Der vierte Sieg in Folge

Am kommenden Samstag kommt es in der eigenen Benrather Halle zum Aufeinandertreffen gegen den aktuellen Tabellendritten und punktgleichen Neusser HV. Anwurf in der Halle Paulsmühlenstraße ist um 18 Uhr.

SFD: Bauer, Otte – Becker (5), Schaar (5), Decker (4), Janus (4/3), Schlösser (3), Jansen Sebastian (3), Köster (2), Lukas (2), Langer, Jansen Stephan, Rüther, Gorke.

2802, 2024

Handball: Sieg gegen Fortuna

Handball, Hauptnews|

Am vergangenen Samstag gewann die ERSTE HERREN ihr Heimspiel in der Handball-Bezirksliga gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf mit 27:13. Die ERSTE HERREN empfing die Fortunen im Düsseldorfer Süden zum 15. Spieltag in der Bezirksliga Düsseldorf. Die Gäste kämpfen derzeit im unteren Tabellendrittel um den Klassenerhalt und reisten mit einem zerrupften Kader an. Wie auch schon gegen Oberbilk war die Bank von SFD ’75 voll, obwohl wie auch schon am Donnerstag Tobias Klütsch, Stephan Jansen und Jonah Hoffmann fehlten.

Die Marschrichtung für das Spiel war klar. Durch die volle Bank wollte die ERSTE HERREN in der Abwehr sicher stehen, um durch Tempo Gegenstöße und die zweite Welle zu schnellen Torerfolgen zu kommen. Dieser Plan ging gegen die personell geschwächten Fortunen voll auf und man zog direkt mit 6:0 davon. Erst in der 14. Minute gelang den Gästen der erste Treffer per Siebenmeter, der den Bann für Fortuna etwas brechen sollte – doch helfen würde es im weiteren Spielverlauf nicht. Tor für Tor setzte sich die ERSTE HERREN von den Gästen ab und konnte mit einem deutlichen 15:7 Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Abschlussschwäche vor dem Handball-Tor

Mit demselben Matchplan startete man in Halbzeit zwei und wechselte die Bank im Verlauf munter durch. In der zweiten Hälfte setzte die fast schon pathologische Abschlussschwäche SFDs ein. Zudem wurde man stellenweise etwas zu hektisch und fabrizierte einige unnötige Ballverluste, was am Ende dazu führte, dass man nur noch zwölf Tore im zweiten Durchgang beisteuern konnte, obwohl die Kräfte bei Fortuna im weiteren Verlauf des Spiels immer weiter schwanden. Am Ende stand dennoch ein deutlicher 27:13 Sieg, der vor Allem defensiv stark erarbeitet wurde.
Am Samstag geht es für die ERSTE HERREN zum Tabellensechsten aus Unterrath. Um 17 Uhr ist Anwurf.

SFD: Bauer, Otte – Köster (7), Schaar (5), Becker (3), Langer (3), Rüther (3), Se. Jansen (2), Gorke (2), Decker (1), Janus (1/1), Lukas, Max Schlösser, Mau. Schlösser

Nach oben