Jetzt vor ungefähr 2 Monaten wurde die Sportanlage in Niederheid und somit auch der Turnhallen geschlossen. Für uns als Turnerinnen war es von jetzt auf gleich nicht mehr möglich gemeinsam an den Geräten zu trainieren. Kein Sprung, Barren, Balken oder Boden. Turnen, Kunstturnen ist nicht immer beliebt. Vor allem im Sportunterricht. Aber für uns, die Turnerrinnen vom SFD, ist es mehr als nur ein Sport. Als die Hallen geschlossen wurden konnte sich noch keiner vorstellen wie lange dieser Zustand andauern sollte. Bereits nach einer Woche Hallenschließung, wurde es uninteressant allein zu Hause zu trainieren. Schnell reagierte unsere Trainerin Silke Zimmermann und organisierte zusammen mit Gisela Lierenfeld unser neues Home-Training per Videochat.

Online und nicht persönlich in der Halle. Anders und ungewohnt. Aber doch so wichtig sich untereinander weiterhin regelmäßig zu sehen. Und ganz nebenbei halten wir uns gemeinsam fit!

Zusammen vor unserem Laptop, Handy oder Tablet gemeinsam schwitzen.

 

Am 07.04 startete unser erstes Online Training. Als kleinen Test mit 10 Turnerinnen, in den folgenden Trainingseinheiten haben wir uns mit bis zu 30 Leuten sportlich ausgepowert! Aufwärmen, Kraft, Dehnung erst mal im Grunde alles Dinge die wir kennen. Und doch muss jetzt alles auf der Stelle turnerisch möglich sein. Nicht jeder hat viel Fläche oder sogar einen Garten zur Verfügung. Nach den letzten 2 Monaten wissen wir, es ist einiges auf kleinster Fläche möglich! Digitales Training bedeutet kein leichtes Training. Auch zu Hause mit sich selbst als Gewicht oder alltäglichen Gegenständen wie einem Stuhl oder Sofa lassen sich anspruchsvolle Übungen kreieren und uns an Turnerinnen an neue Grenzen stoßen. Ob persönlich gegenüber oder nur per Video, die Trainer sehen alles..

Zu Anfang wusste niemand so recht wie es wird und was auf uns zukommt. Die Technik wurde getestet und nach kurzer Eingewöhnung fühlte es sich wie ein neues normales Training an. Eine neue Routine, 3x die Woche für jeweils 2h mit Videochat trainieren. Einander zumindest per Video regelmäßig zu sehen und miteinander auszutauschen. Wichtig, wenn sonst alle normalen Routinen und soziale Kontakte wie in Schulen, oder anderen Hobbys wegfallen.

Unser normales Training besteht hauptsächlich daraus an den jeweiligen Geräten zu trainieren. Einen Barren oder Sprung hat keiner zu Hause und so besteht unser jetziges Online-Training hauptsächlich aus Kraft- und Dehnübungen. Langweilig werden diese aber auch nicht, dafür sorgt Silke.
Mit dem Turnen an den Geräten ist es aber dennoch nicht vergleichbar. Wir machen das Beste aus der Situation und alle Turnerischen Elemente die Möglich sind werden geturnt! Jegliche Varianten von Handständen, Kopfstände, Drehungen, die Balken- und Bodenchoreografien. Sprünge werden im Liegen geübt, um die Nachbarn möglichst nicht zu stören. Jegliche Stangen in der Umgebung werden zum neuen Reck erkoren und Mauern als Balkenersatz gebraucht. An Kreativität mangelt es uns nicht ;)

Für die Zeit haben wir uns bestmöglich turnerisch ausgepowert und trainieren fleißig weiter.
Denn worauf wir uns alle am meisten freuen? Endlich wieder miteinander in der Hallte zu stehen und zu turnen!

Linda Lux