Am Dienstagabend durfte die ERSTE HERREN nach 10,5 Wochen endlich wieder Handball spielen. Dieses Mal in der altehrwürdigen Halle an der Koblenzer Straße zum Nachholspiel gegen die TSG Benrath. Die Gastgeber rangieren im unteren Mittelfeld der Tabelle und haben ihren Klassenerhalt sicher. Für die ERSTE HERREN hingegen ging es nur noch um die goldene Ananas.

Coach Marcel Heda hatte eine gut gefüllte Auswechselbank, obwohl mit Maximilian Otte, Jürgen Decker und Jonah Hofmann gleich 3 Akteure fehlten. Dafür stand Andreas Gorke zum zweiten nach dem Hinrundenspiel in Haan im Kader und zählt ab sofort zur ERSTEN HERREN. Die Benrather traten mit einer dünnen Personaldecke an, was dem Kampfgeist der Truppe allerdings keinen Abbruch tat – das sollte SFD noch merken. Der Matchplan sah vor über eine stabile Deckung die starken Benrather „Stefans“ Stefan Hampel und Stefan Paukert zu bespielen, denn über diese beiden Spieler läuft das gesamte Benrather Offensivspiel. Hinzu wollte man mit einer schnellen ersten Welle die dünne Personaldecke der Gastgeber ausnutzen.

Wie so oft schon in dieser Saison verschlief die ERSTE HERREN den Auftakt der Partie und geriet schnell in Rückstand. Sowohl im Angriff, als auch im Abwehrverbund, fehlte die nötige Konzentration. Das führte dazu, dass offensiv viele Bälle durch technische Fehler verloren gingen und defensiv nicht früh genug auf die Benrather Rückraumspieler herausgetreten wurde. Das lud vor Allem den Benrather Mittelmann Stefan Paukert dazu ein in den ersten 12 Minuten des Spiels vier Tore zu erzielen und Benrath immer mit zwei oder einem Tor in Front zu halten. Nach einer Umstellung der Abwehr auf eine offensive 5-1, fand SFD 75 defensiv besser ins Spiel und konnte einige Pässe abfangen und Tempo Gegenstöße einleiten. In der 20. Minute ging man dann das erste Mal in Front beim Stand von 11:12. Leider verhinderte der Faktor Abschlussschwäche sowie eine doppelte Unterzahl, dass man sich in dieser Phase des Spiels weiter absetzen konnte. Ebenfalls rückte jetzt der zweite Benrather Stefan Hampel in den Vordergrund und nutzte die entstehen Räume durch die offensive Deckung. Ihm gelangen sechs seiner neun Tore in Hälfte 1. Am Ende des Spiels sollten die Benrather Stefans über die Hälfte aller Benrather Tore erzielen. Zudem konnte man trotz dieser besseren Phase immer noch nicht die einfachen Fehler im Angriff abstellen und ließ binnen 4 Minuten einen 3 Tore Vorsprung dahinschmelzen. Quasi mit der Halbzeitsirene traf Benrath zum 17:18 Pausenstand.

Die Marschrichtung für Hälfte zwei änderte sich nicht. Es zeichnete sich ein enges Spiel ab, in dem sich die TSG Benrath immer besser auf die offensive 5-1 Deckung des SFD einstellte. Besonders die Verteidigung der Kreisläufer gelang nicht mehr konsequent und Benrath konnte sich langsam aber sicher absetzen. Um das Abwehrzentrum zu verdichten, ging man in der 45. Minute wieder auf die 6-0 Deckung zurück. Doch der Plan sollte zunächst nicht aufgehen: Direkt geriet man in den kommenden zwei Angriffen, aufgrund einer Zeitstrafe, mit 28:25 in Rückstand. Doch nach Ablauf dieser schien der defensive Plan endlich aufzugehen, denn die Benrather sollten in den letzten 13 Minuten nur noch zwei Tore erzielen. Besonders durch die Hereinnahme vom großgewachsenen Andreas Gorke im Mittelblock und auch sicherlich der dünnen Personaldecke Benraths geschuldet, kamen die Gastgeber nicht mehr zu einfachen Rückraumtoren. Beim Stand von 29:29 ging man in die letzten 5 ½ Minuten des Spiels. Binnen zwei Minuten setzte sich die ERSTE HERREN mit drei Toren ab und verteidigte die knappe Führung zum Schlusspfiff weg. Am Ende stand ein 30:32 Sieg auf der Anzeigetafel gegen eine TSG Benrath, die genau aufgezeigt hat, wo im Spiel des SFD derzeit der Hase im Pfeffer liegt.

Am kommenden Samstag geht es in heimischer Halle gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf weiter.

SFD: Bauer – Mau. Schlösser (8/5), Rüther (6), Lukas (6), Max Schlösser (5), Köster (4), Schaar (1), Klütsch (1), Janus (1/1), Gorke, Jansen, Langer.