In weiser Voraussicht hatte sich die Tischtennisabteilung des SFD 75 um die Ausrichtung der Pokalendspiele der Saison 2015/16 beworben. So fanden am Sonntag, den 20.12.2015 in Niederheid die Halbfinale und die Finalspiele im Tischtennis-Kreispokal der Herren A und B statt.

Für die Endrunde hatte sich dann tatsächlich die 2. Pokalmannschaft des SFD 75 qualifiziert, die sich aus Spielern der 3. Herrenmannschaft zusammensetzt. Unser Team wusste den kleinen „Heimvorteil“ zu nutzen:

Für eine kleine Überraschung sorgte Mannschaftsführer Jürgen „Oesie“ Oesinghaus zu Beginn mit einem exzellenten taktischen Schachzug: Er selbst konzentrierte sich auf die Ausrichtung und Organisation der Endspiele und verzichtete auf seinen eigenen Einsatz. An dieser Stelle sei Jürgen (und Gerhard Baltha und den anderen Helfern) ganz herzlich gedankt – die Organisation hat wirklich perfekt geklappt! Für Jürgen ging unser Jugendtrainer Torben Hirtz an den Tisch und rechtfertigte seinen Einsatz voll und ganz. Bei unserem Gegner im Halbfinale (TV Grafenberg) stand übrigens mit Frank Remus ein Ex-SFD-ler im Aufgebot, auch der Finalgegner aus Benrath setzte mit Klaus Ferdinand ein ehemaliges SFD Urgestein zumindest im Doppel ein.

Die Pokalmannschaft des SFD bestand somit im Halbfinale und Finale aus den Spielern: Ralf Tillmanns, Harald Dammers, Torben Hirtz und Lukas Deschka, der im Doppel zum Einsatz kam. In den Vorrundenspielen wurden zudem noch Jürgen Oesinghaus, Achim Garcon und Gerhard Baltha eingesetzt und trugen somit natürlich auch zum Gesamterfolg des Teams bei.

Sowohl das Vorrundenmatch gegen Grafenberg als auch das Endspiel gegen Benrath wurden am Ende mit 4:1 recht klar gewonnen, wenn auch in einigen spannenden und knappen Spielen. Spitzenspieler Ralf Tillmanns blieb in beiden Partien ungeschlagen und konnte seine 4 Einzel alle recht deutlich gewinnen. Auch Torben Hirtz gewann seine Einzel nach großem Kampf und teilweise tollen Ballwechseln. Harald Dammers war schließlich in beiden Finalspielen mit seinem Doppelpartner Lukas Deschka erfolgreich, so dass seine knappen Einzelniederlagen keine Bedeutung hatten und den Gesamterfolg nicht in Gefahr brachten.

Die Finalspiele im Kreispokal Herren A gewann übrigens die TTG Langenfeld glatt mit 4:0 gegen DJK SF Gerresheim.

Somit wird der SFD 75 den Tischtennis-Kreis Düsseldorf auf Bezirksebene vertreten und tritt schon am 13. Januar 2016 um 20.30 Uhr in Wuppertal gegen den Elberfelder TB II an.

Wir wünschen dem ganzen Team um Kapitän Jürgen Oesinghaus viel Erfolg!