Was ist Judo?

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die sich auf Würfe, Bodenkampf und Festhalte-Techniken konzentriert. Der Begriff „Judo“ bedeutet wörtlich übersetzt „sanfter Weg“ und spiegelt die Philosophie der Sportart wider. Im Judo verwenden die Sportler die Kraft ihres Gegners gegen sie selbst, indem sie ihre Bewegungen studieren und ihnen dann effektiv entgegenwirken. Ziel ist es, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu werfen oder auf den Boden zu bringen, um eine Festhalte-Technik anzuwenden. Durch das Praktizieren von Judo soll ebenfalls die körperliche Fitness und geistigen Entwicklung gefördert werden, um die eigene Körperhaltung, Koordination und Flexibilität zu verbessern, sowie ein höheres Maß an Konzentration, Disziplin und Selbstbeherrschung zu erlangen.

Woher kommt Judo?

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die Ende des 19. Jahrhunderts von Jigoro Kano entwickelt wurde. Kano war ein Jiu-Jitsu-Meister, der begann, das traditionelle Jiu-Jitsu-System zu überarbeiten, um es sicherer und effektiver zu machen. Kano gründete 1882 seine erste Judo-Schule in Tokio, den Kodokan. Dort begann er, seine neuen Techniken und Philosophien zu unterrichten und entwickelte ein System, das sich auf den Wurf (Nage) und die Bodentechniken (Katame) konzentrierte.

Judo wurde schnell populär und breitete sich in den 1900er Jahren in ganz Japan aus. Es wurde 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio als Wettkampfsportart eingeführt und ist seitdem eine olympische Disziplin. Heute wird Judo weltweit praktiziert und hat eine große Anzahl von Anhängern und Wettkampf-Teilnehmern. Obwohl Judo immer noch von seinen japanischen Wurzeln beeinflusst wird, hat es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ist zu einer globalen Kampfsportart geworden.

Was sind die Judo-Werte?

Judo hat einen starken Fokus auf bestimmte Werte, die vom Judoka respektiert und praktiziert werden sollten. Diese Werte vom Deutschen Judo-Bund e.V. sind auch als „Judo-Kodex“ bekannt und umfassen:

  1. Höflichkeit: Behandle deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige deinen Respekt gegenüber jedem Judo-Übenden durch eine ordentliche Verbeugung.
  2. Hilfsbereitschaft: Hilf deinem Partner, die Techniken korrekt zu erlernen. Sei ein guter Uke (=Partner). Unterstütze als Höher-Graduierter/Trainingsälterer die Anfänger. Hilf den Neuen, sich in der Gruppe zurecht zu finden.
  3. Ehrlichkeit: Kämpfe fair, ohne unsportliche Handlungen und ohne Hintergedanken.
  4. Ernsthaftigkeit: Sei bei allen Übungen und im Wettkampf konzentriert und voll bei der Sache. Entwickle eine positive Trainingseinstellung und übe fleißig.
  5. Respekt: Begegne deinem Lehrer/deiner Lehrerin und den Trainingsälteren zuvorkommend. Erkenne die Leistungen derjenigen an, die schon vor dir Judo betrieben haben.
  6. Bescheidenheit: Spiele dich selbst nicht in den Vordergrund. Sprich über deinen Erfolg nicht mit Übertreibung. Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstand du bereits erreicht hast.
  7. Wertschätzung: Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt.
  8. Mut: Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt.
  9. Selbstbeherrschung: Achte auf Pünktlichkeit und Disziplin bei Training und Wettkampf. Verliere auf der Matte nie die Beherrschung, auch nicht bei Situationen, die du als unfair empfindest.
  10. Freundschaft: Achte all diese Werte und alle Menschen. Dann wirst du beim Judo unweigerlich Freunde finden.
    Indem Judoka diese Werte praktizieren und ihnen treu bleiben, können sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Judo verbessern, sondern auch ihre Persönlichkeit und ihr allgemeines Wohlbefinden fördern.

Warum ist Judo ein guter Sport für Kinder?

Judo ist aus vielen Gründen ein ausgezeichneter Sport für Kinder, denn Judo fördert:

  1. Körperliche Fitness: Judo erfordert Kraft, Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Schnelligkeit. Dies alles trägt dazu bei, die körperliche Fitness von Kindern zu steigern.
  2. Motorische Entwicklung: Durch Judo können Kinder ihre Motorik verbessern, da die Bewegungen auf die Feinmotorik abzielen und die Koordination sowie das Gleichgewicht schulen.
  3. Disziplin: Judo erfordert Disziplin und Selbstbeherrschung, was den Kindern hilft, sich an Regeln zu halten und verantwortungsbewusst zu handeln.
  4. Respekt: Judo lehrt den Respekt vor anderen, unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht oder körperlichen Fähigkeiten.
  5. Soziale Interaktion: Judo bietet den Kindern die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, was soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen fördert.

Insgesamt ist Judo eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern, wobei sie gleichzeitig wichtige soziale Fähigkeiten erlernen.

Welche Judo Gürtel gibt es?

Im Judo gibt es ein System von Gürtelgraduierungen, das die Fortschritte und Fähigkeiten des Judoka anzeigt. Die Gürtel werden in verschiedenen Farben dargestellt, die von weiß, gelb, orange, grün, blau, braun bis schwarz reichen. Bei den Gürtelstufen weiß bis braun handelt es sich um Schülergrade, während die Meistergrade durch einen schwarzen bzw. roten Gürtel angezeigt werden und nochmal in Dan 1-10 unterteilt werden. Den 1. – 5. Dan kann man noch durch eine Prüfung beim Deutschen Judobund e.V. erreichen (schwarze Gürtelfarbe), darauffolgende Dan Grade werden durch herausragende Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene verliehen (Gürtelfarben rot-weiß und rot).

Wie lange dauert es bis zum schwarzen Gürtel?

Die Zeit, die es braucht, um den schwarzen Gürtel zu erreichen variiert stark nach Trainingsfleiß und Talent. Daher ist es schwierig zu sagen, wie lange man für den schwarzen Gürtel trainieren muss. Bleibt man jedoch am Ball und trainiert fleißig, ist es durchaus realistisch den schwarzen Gürtel in ca. 6 Jahren zu erreichen.

Ab welchem Alter kann man mit Judo beginnen?

Bei uns können Kinder schon ab 6 Jahren mit dem Judo-Training beginnen. Es hängt aber natürlich auch von der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes ab, ob ein Kind bereits etwas früher mit dem Training beginnen kann.

Bis zu welchem Alter kann man Judo machen?

Im Prinzip gibt es keine Altersbeschränkung für das Judo-Training. Judo ist ein Sport, den viele Menschen bis ins hohe Alter praktizieren können, denn es ist ein effektives Training für die körperliche Fitness, die Flexibilität und die geistige Gesundheit. Da wir in recht kleinen Gruppen trainieren und mit vielen erfahrenen Trainern und Co-Trainern arbeiten, helfen wir gerne dabei, das Training an die persönlichen Bedürfnisse & Fähigkeiten anzupassen. Kontaktiere uns doch einfach mal für ein Probetraining, um herauszufinden, ob Judo der richtige Sport für dich ist.

Judo mit 20 / 30 / 40 oder 50 anfangen?

Man kann in nahezu jedem Alter mit dem Judo-Training beginnen, denn bei Judo handelt es sich um eine Kampfsportart, bei der es nicht nur um Kraft und Schnelligkeit geht, sondern auch um Technik, Balance und Koordination. Das Training wird dabei helfen, die körperliche Fitness zu verbessern, die Flexibilität zu erhöhen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Melde dich doch einfach mal für ein Probetraining bei uns, um herauszufinden, ob Judo der richtige Sport für dich ist.

Wo kann man Judo lernen?

Natürlich am besten bei uns im Düsseldorfer Süden. Wir bieten Trainings für alle Altersklassen mit erfahrenen Trainern in Holthausen, Wersten und Benrath an. Unsere Trainingsstandorte sind nur ein Katzensprung von Holthausen, Hassels, Itter, Urdenbach und Himmelgeist entfernt. Wir freuen uns, dich bei einem Probetraining begrüßen zu dürfen.