Am Samstag den 16. Juli 2016 ging es für ein Trainerseminar nach De Panne an die Belgisch-Französischen-Grenze. Damit der Tag gut genutzt werden konnte, ging es schon um halb vier morgens los. Die Ankunft war um acht Uhr vierzig, die perfekte Zeit um ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen. Nach der Stärkung ging es zurück zum Auto, um Getränke in die Rucksäcke zu tun. Mit genügend Getränken ging es dann in die Dünen des Naturschutzgebietes De Westhoek. Auf der Strecke von ca. 3 Kilometern wurde sich über die Weiterentwicklung der  Judoabteilung und den persönlichen Zielen gesprochen. Zwischendurch wurden kleine Pausen am Strand und  einer auf Aussichtsplattform eingelegt. Wieder am Auto angekommen hieß es erstmal lüften und dann weiter nach Brügge. Aufgrund des guten Wetters war die Stadt sehr gut besucht und man musste erstmal auf Parkplatzsuche gehen. Nachdem ein Parkplatz gefunden wurde ging es zum Place De Bruges, von wo aus man gut die alten Fassaden und Häuser betrachten konnte. Vor der Rückfahrt ging es aber noch in ein Café, wo kleine Küchlein verzehrt wurden. Dann hieß es zurück nach Düsseldorf. Durch den frühen Start der Reise schliefen die Jugendlichen auf der Rückbank zeitweise. In Düsseldorf angekommen wurden erstmal die restlichen Getränke vom Bus umgeladen. Danach ging es zu einem Abschlussessen.

Bericht: Loïc Solé

Fotos: Sven Siebert