Endlich wieder Kreisliga, endlich wieder Punktspiel. Am vergangenen Sonntag waren die Niederheider in Hilden an der Schützenstraße beim Aufsteiger AC Italia zu Gast.  Vor der Saison war für beide Mannschaften das Saisonziel der Klassenerhalt.   

Das Spiel begann wie zu erwarten nervös und beide Mannschaften taten sich schwer das Spiel zu beruhigen. Der SFD mit deutlich mehr Ballbesitz, die Hausherren jedoch mit den gefährlicheren Chancen. Dennoch gelang es den Gästen die neue Saison erfolgreich einzuläuten. Die Niederheider gingen durch einen Treffer von Neuzugang Nick Bicakoglu und Vorlage von Sigfeldt nach knapp einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung absolut verdient, denn nach einem schwachen Beginn machte der SFD mehr für das Spiel. Italia war dennoch dauerhaft präsent vor dem Kasten von Steinfurt, konnte sich jedoch auch durch hervorragende Abwehraktionen nicht belohnen. Kurz vor der Halbzeit war es dann erneut Bicakoglu, der mit seinem zweiten Treffer einen perfekten Einstand für die Niederheider feierte. Dieses Mal legte Ronig den Ball über die linke Seite in den Strafraum, sodass Bicakoglu in der 45. Minute auf 2:0 erhöhte.  

Nach der Pause drehte sich das Bild. Die Gastgeber kamen deutlich besser aus der Kabine und beherrschten über weite Strecken den zweiten Durchgang. Den Grün-weißen fehlte im zweiten Durchgang ein wenig der Spielaufbau, sodass viel über lange Bälle versucht wurde. Wenn es einmal kurz übers Feld ging, dann landete der Ball meistens bei den Hausherren. In der 62. Minute gelang Italia der Anschluss, jedoch machten die Gastgeber in der Folge zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Entweder war das Alu oder SFD-Schlussmann Steinfurt im Weg.  

Auch wenn den Gästen die intensive Partie sichtlich anzumerken war, kämpfen die Niederheider bis zum Schluss und belohnten sich schließlich mit den ersten drei Punkten der Saison.  

SFD: Steinfurt – Dellwisch, Grunert, Mancarella – Arndt, Geller, Kuboth (60. Eckers), Lücke (72. Dosch), Ronig – Bicakoglu (87. Gagro), Sigfeldt.