Mit einer wahren Energieleistung haben unsere Handball-Herren den ersten sieg in der Aufstiegsrunde der Bezirksliga geholt. Gegen die TG 81 gelang dem Team von Trainer Igor Jovanovic ein 23:22-Erfolg und entschied damit auch das Aufstiegsrennen.

Die Vorzeichen standen wirklich nicht gut. So standen dem SFD’75 lediglich acht fitte Feldspieler zur Verfügung, so dass sich der angeschlagene Maurice Schlösser sowie Co-Trainer Marcel Heda ebenfalls auf die Auswechselbank setzen mussten, um einigen Akteuren bei Bedarf kurze Verschnaufpausen zu verschaffen. Die Gäste reisten mit einer vollen Bank an und hatten mit zwei Niederlagen in den letzten zwei Spielen den Druck auf ihrer Seite, wollten sie noch die Chancen wahren im Aufstiegsrennen in die Landesliga eingreifen zu können.SFD gewinnt gegen TG 81 Handball

Das Spiel begann auf Seiten des SFD mit einer hohen Intensität in der Abwehr, da man aufgrund der dünnen Personaldecke so wenig Tore wie möglich zulassen wollte. Die Gäste versuchten ihrerseits über ihre Rückraumschützen und Kreisanspiele zum Torerfolg zu kommen, was die gut aufgelegte SFD Abwehr aber nur selten vor wirkliche Probleme stellte. Lediglich neun Gegentore zur Halbzeit sprachen eine klare Sprache. Offensiv beschränkte sich die Gastgeber darauf die offensive Deckung der Gäste in Bewegung zu bringen und die sich bietenden Lücken zu nutzen. Bis zur Mitte der Halbzeit zeichnete sich ein enges und körperliches Spiel ab, bevor sich der SFD mit zwischenzeitlich vier Toren absetzen konnte und mit drei Toren Vorsprung in die Kabine ging.

Zur zweiten Hälfte erwartete man das Forcieren des Tempospiels durch die Gäste, die allerdings ihre Abwehrformation umstellten, was SFD zunächst verunsicherte und zu vielen überhasteten Aktionen sowie Ballverlusten führt. Es war lediglich dem guten Abwehr/Torhüter Verbund zu verdanken, dass man zu Beginn der zweiten Hälfte die Führung nicht abgab. Dennoch musste man der dünn besetzten Auswechselbank Tribut zollen und die Gäste nutzten nach und nach ihre Möglichkeiten den Vorsprung des SFD aufzuholen und gingen erstmals in der 51. Minute in Führung.

Die Schlussphase des Spiels wurde dann dramatisch und hektisch werden: Bis zum letzten Angriff konnte sich keine Mannschaft mehr von der anderen absetzen. In den letzten 30 Sekunden des Spiels hatte der SFD den Ball im Angriff und alle Zügel in der Hand das Spiel zu entscheiden. Die Gäste ließen dann einen freien Wurf vom Kreis zu, der stark vom Schlussmann gehalten wurde. Allerdings konnte der Abpraller mit vollem Einsatz gesichert und durch einen Nachwurf versenkt werden. Für die verbliebenen zehn Sekunden auf der Uhr nahm TG 81 eine Auszeit und brachte für den Torhüter einen zusätzlichen Feldspieler. Für den letzten Angriff brachten die Gäste den Halb Linken in Schussstellung, der allerdings an einem Block des SFD scheiterte.

Damit war der Sieg perfekt und die Aufstiegsrunde entschieden. Der SV Wersten ist Meister, da die TG 81 den Rückstand rechnerisch nicht mehr aufholen kann.

Das nächste Spiel findet am 20. März gegen den Meerbuscher HV statt. Dann hoffentlich wieder für SFD mit einer volleren Bank, aber mit derselben Intensität.

SFD: Bauer – Jansen, Heda (2), Decker (5), Max Schlösser (3), Mau. Schlösser, Köster (3), Klütsch (2), Rüther (2), Janus (6/3).