Am vergangenen Donnerstag empfingen unsere Handballer der ERSTE HERREN die Gäste der TG 81 in heimischer Halle im Düsseldorfer Süden zum Topspiel in der Bezirksliga Düsseldorf. Die Oberbilker hatten vor dem Spiel drei Punkte Vorsprung vor SFD ’75, die auf Rang vier liegend aber auch ein Spiel weniger gespielt hatten. Mit einem Sieg würde man sich also bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranschieben. Das erste Mal in dieser Saison konnte Coach Marcel Heda eine volle Spielerbank vorweisen. Während Tobias Klütsch, Stephan Jansen und Jonah Hoffmann nach wie vor fehlen, konnte Sebastian Becker sein Debüt für die ERSTE HERREN geben.

Gewillt, mit hoher Intensität die Partie zu beginnen, begannen beide Mannschaften mit hohem Tempo, aber auch mit einigen Unkonzentriertheiten. So bot sich den Zuschauern in der Benrather Halle bis zur 13. Minute ein eng umkämpftes und vor allem defensiv geprägte Spiel – zu diesem Zeitpunkt stand es 7:8 für Oberbilk. Danach wurde SFD nervös und beging einen technischen Fehler nach dem anderen, der TG 81 zu einfachen Tempo Gegenstößen und freien Torchancen einlud, die die Gäste auch zu nutzen wussten. Binnen zehn Minuten verlor die ERSTE HERREN komplett den Anschluss und lag mit 8:15 zurück. Am Ende musste man mit einem 10:17 in die Halbzeit gehen.

Zwischendurch zwölf Tore Rückstand

Mit dem Willen es besser zu machen, wollte man ähnlich starten wie in Halbzeit eins, doch es sollte nicht gelingen. Die Gäste bauten ihre Führung binnen zehn weiterer Minuten auf 11:21 aus und es drohte ein ganz bitteres Nachholspiel zu werden. Beim 12 Tore Rückstand in der 46. Minute kam noch einmal Fahrt ins Spiel des SFD und man bemühte sich Ergebniskosmetik zu betreiben. Mit dem Wissen, dass man dieses Spiel verlieren würde, warf man noch einmal Alles in die Waagschale und konnte den Schalter tatsächlich umlegen. In der letzten Viertelstunde erzielten die Oberbilker nur noch zwei Tore und man konnte den 12 Tore Rückstand auf ein 20:26 zusammenschmelzen.
Am Samstag geht es direkt weiter für die ERSTE HERREN, die Fortuna Düsseldorf II zum Heimspiel empfängt.

SFD: Bauer, Otte – Rüther (4/2), Köster (3), Max Schlösser (3), Mau. Schlösser (2), Decker (2), Schaar (2), Lukas (2), Becker (1), Langer (1), Gorke, Janus, Jansen