Am vergangenen Samstag musste die erste Handball-Herrenmannschaft des SFD ’75  bei der Zweitvertretung SG Unterrath antreten. Dies ist das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen. Das Hinspiel in der heimischen Halle in Benrath konnte 30:23 gewonnen werden.

Die Stimmung in der Mannschaft war schon vor dem Spiel auf dem Höhepunkt. Man steht in der Bezirksliga solide auf einem geteilten 2. Tabellenplatz mit Monheim und Neuss und nach unten kann gar nichts passieren.

Auf Grund des Rücktritts von Gert Stöcker als Trainer der Damenmannschaft sah Abteilungsleiter Adrian Janus keinen anderen Ausweg, als den aktuellen Trainer der Herrenmannschaft, Marcel Heda, gemeinsam mit Max Otte ab sofort auf die Trainerbank der Damen zu schieben, was eigentlich erst für die kommende Saison vereinbart war. Jim Rüther übernimmt als Spielertrainer, bis eine neue Besetzung gefunden wird.

Voll besetzte Handball-Bank

Gegen Unterrath konnte der SFD zum zweiten Mal in Folge auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen. Lediglich Maurice Schlösser musste sich, neben den langzeitverletzten Tobias Klütsch und Jonah Hoffmann, krankheitsbedingt abmelden, während Stephan Jansen sein Comeback nach langer Pause gab.

Gut eingestellt ging SFD nach 90 Sekunden mit 2:0 in Führung. Die stabile Abwehr vor Torhüter David Bauer sorgte dafür, dass sich die Gastgeber jedes Tor hart verdienen musste. Mit dem ersten Team Time-Out durch Unterrath begann SFD durchzuwechseln, was im Abwehrverbund für ein wenig Unordnung sorgte. Der Vorsprung schrumpfte von 4 Toren auf 2 Tore, was Coach Rüther dazu gebracht hat, noch vor der Halbzeit das zweite eigene Team Time Out zu nehmen. Die Stimmung steigerte sich dann wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene, als Thomas Schaar einen Tempogegenstoß zum 9:12 sicher verwandelte.

In der zweiten Halbzeit gestaltete SFD die Abwehr ein wenig offensiver. Vor allem Sebastian „Dante“ Becker stellte die Unterrather Angreifer immer wieder vor neue Herausforderungen, während es vorne im eigenen Angriff immer einfacher wurde. Einzig die Abschlussquote sorgte am Ende dafür, dass das Ergebnis nicht deutlicher ausgefallen ist. Endstand: 28:18. Der vierte Sieg in Folge

Am kommenden Samstag kommt es in der eigenen Benrather Halle zum Aufeinandertreffen gegen den aktuellen Tabellendritten und punktgleichen Neusser HV. Anwurf in der Halle Paulsmühlenstraße ist um 18 Uhr.

SFD: Bauer, Otte – Becker (5), Schaar (5), Decker (4), Janus (4/3), Schlösser (3), Jansen Sebastian (3), Köster (2), Lukas (2), Langer, Jansen Stephan, Rüther, Gorke.