SFD-Leichtathlet Maximilian Thorwirth hat beim Hallen-Meeting in Erfurt den 1500-Meter-Lauf gewonnen und das in der fabelhaften Zeit von 3:38,72. Damit hat er sogar die WM-Norm von 3:39 geknackt und sich für die Weltmeisterschaft in Belgrad im März qualifiziert.

Max lief vom Start an in der Spitzengruppe mit, positionierte sich auf Rang drei hinter dem Kenianer Boaz Kiprugut und Istvan Szogi aus Ungarn. Nach 1000 Meter zog der 26-Jährige das Tempo an und setzte sich an die Spitze. Den Rang ließ er sich nicht mehr nehmen. Im Ziel war Max Thorwirth sichtlich zufrieden, als die fantastische Zeit aufleuchtete, brach aber noch einmal Jubel aus.

Ein rundum gelungener Abend – mit einem kleinen Schönheitsfehler. Der Moderator des MDR nannte uns SFD’95 aus Düsseldorf – aber dieser Irrtum wird bei weiteren so starken Auftritten von Max bald nicht mehr vorkommen.