Die Handballer des SFD’75 bleiben im Spitzenquartett der Bezirksliga. Das Team von Trainer Marcel Heda gewann gegen die TSG Benrath mit 33:26. Und das trotz einiger gesundheitlicher Probleme. Unter der Woche meldeten sich insgesamt 6 Spieler krank, so dass bis zum Anwurf nicht klar war, mit welcher Mannschaft der SFD auflaufen konnte.

Letztendlich fielen mit Jonas Quirmbach, Thomas Schaar und Jürgen Decker Alternativen für den Rückraum sowie die Linke Außenbahn weg. Wenigstens konnten sich die anderen Erkrankten noch rechtzeitig fit machen, um am Spiel teilzunehmen. Darunter auch Kapitän David Bauer, der gegen den Meerbuscher HV noch grippebedingt gefehlt hatte.
Es galt also – vor Allem für die Jungs im Rückraum – die Zähne zusammenzubeißen, denn Wechselalternativen im Rückraum boten sich lediglich in Form von Stephan Jansen, der normalerweise die Aufgabe im Mittelblock übernimmt, und Coach Marcel Heda, der sich für den Notfall bereithielt. Freundlicherweise erklärte sich zusätzlich Philipp Hauchwitz aus der zweiten Mannschaft bereit sich als Notersatz zu fungieren, obwohl er im direkten Spiel zuvor schon für die zweite Mannschaft des SFD aufgelaufen war.
Trotz dünner und angeschlagener Bank hatte man sich seitens SFD viel vorgenommen und zeigte dies auch von der ersten Minute an. Man deckte aggressiv, störte die Benrather so früh wie möglich im Spielaufbau und fokussierte sich auf die Verteidigung des Kreisläufers. Die Taktik ging auf, denn Benrath schien mit dieser Aggressivität nicht gerechnet zu haben. Dadurch konnte man einige Bälle erobern und über ein paar schnieke TG-Pässe von David Bauer zu einfachen Toren kommen. In den ersten zehn Minuten warfen die Gastgeber eine 7:1 Führung heraus, die sie über das gesamte Spiel tragen sollte, denn erst nach dem ersten Timeout der Gäste und der Hereinnahme von Stefan „Turbo“ Hampel konnte Benrath sich stabilisieren. SFD 75 behielt jedoch den eigenen Spielstil bei und führte zur Pause 18:9.
Die zweite Hälfte begann für SFD erst einmal mit einer kleinen Schrecksekunde, als Maurice Schlösser von Kreislaufproblemen geplagt zunächst nicht auflaufen konnte. Während seiner Dextro-Bananen Pause wurde er auf der Platte von Stephan Jansen vertreten, der plötzlich seine offensiven Qualitäten entdeckte. Am Ende sollten drei Tore für den Abwehrterrier des SFD zu Buche stehen. Es sollte nicht leichter werden, denn kaum hatte Maurice wieder zu Kräften gefunden, musste der Halbrechte Jim Rüther eine Pause nach einem Zusammenprall einlegen, aber auch hier stemmte sich die Mannschaft mit gemeinsamen Kräften in die Partie und sorgte dafür, dass sich die Gäste jedes Tor hart erarbeiten mussten. Den Halbzeitvorsprung von neun Toren konnte der SFD’75 zwar nicht halten, jedoch war der Sieg niemals wirklich in Gefahr und man konnte am Ende über ein 33:26, in dem sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen durfte, äußerst zufrieden sein.
Am Samstag geht es auswärts gegen den zweiten Kreisliga-Aufsteiger und derzeitigen Tabellenführer aus Unterbach.

SFD: Bauer, Otte – Köster (6), Rüther (5), Mau. Schlösser (5), Klütsch (4), Janus (3/2), Jansen (3), Max Schlösser (3), Langer (2), Lukas (1), Heda (1)