Am Samstag empfingen die Handball-Herren des SFD Fortuna Düsseldorf II in eigener Halle. Man erwartete ein entspanntes Spiel, in dem es für beide Mannschaften zum Schluss der Bezirksliga-Saison nur noch um die goldene Ananas geht. Es sollte anders kommen.
Die Erste Mannschaft stellte sich auf ein körperlich intensives Spiel ein, da die Gäste durch die Besetzung ihres Rückraums über viel Zug zum Tor verfügten. Aus Sicht des SFD begann die Partie nicht gut, da man sich sowohl im Angriffs- als auch Abwehrverbund das Leben selbst erschwerte. Die Gäste hingegen lösten viel über den stark aufspielenden Tim Witte, welcher direkt zu Beginn zu 4 Torerfolgen kam und Fortuna sich 16 Minuten mit 3:6 absetzen konnte.
Das Spiel wurde körperlich intensiv geführt und leider verloren die Offiziellen nach und nach die Kontrolle über die Situation. Sowohl der SFD als auch die Gäste konnten den Unmut über die Entscheidungen nicht zurückhalten und die Gangart sowie der Ton wurden zunehmend rauer. Spätestens nachdem der Halbrechte und Abwehrchef des SFD, Jim Rüther, am Ende der ersten Hälfte aufgrund eines Kopftreffers mit einem Cut ins Krankenhaus musste und das Foul ungeahndet blieb, war das Spiel zerfahren. Zur Pause lag der SFD mit 7:10 zurück.
Die zweite Halbzeit fügte sich vom Aggressionspotenzial nahtlos an die erste an, doch der SFD schaffte es binnen fünf Minuten die Partie auf 12:12 auszugleichen. Ab diesem Zeitpunkt sollte das Spiel bis zum Schluss eng bleiben. Trotz der Dezimierung durch die Verletzung des Halbrechten des SFD kämpfte man weiter und wollte nicht klein beigeben. Allerdings sollte das Sportliche an diesem Tag nicht mehr in den Vordergrund rücken. Nachdem in der 40. Minute Gregor Thon die rote Karte wegen der dritten Zeitstrafe sah, folgte ihm Stephan Jansen in der 52. Minute nach. Die ohnehin schon krankheitsbedingt ausdünnte Mannschaft des SFD brachte das Spiel im Folgenden mit Trainer Igor Jovanovic als Spieler zu Ende.
Die traurige Kirsche auf der Torte eines Spiels, welches allen Beteiligten am Ende des Tages keinen Spaß machen sollte, waren jedoch kurz vor Ende des Spiels zwei rote Karten mit Bericht gegen jeweils einen Spieler des SFD und einen der Fortuna. Zum Schluss standen 2 Berichte, 4 rote Karten und 13 Zeitstrafen auf dem Spielbericht. Eine Tatsache, die allen Beteiligten nicht gefallen kann. Durch diese Eskalation bleibt der gewonnen Punkt zum finalen Endstand von 19:19 dennoch nur eine Randnotiz.

SFD: Bauer (14 Paraden), Max Schlösser (5), Decker (4), Maurice Schlösser (3), Janus (2/1), Thon (2), Jovanovic (1), Koester, Jansen.