Slider Rehasport

Outdoorfitnessgerätezirkel

Der SFD ’75 e.V. hat mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022 – Programmaufruf II“ im Sportpark Niederheid einen modernen Outdoorfitnessgerätezirkel mit zehn witterungsbeständigen und ganzjährig nutzbaren Outdoor-Fitnessgeräten „OMNIGYM“ der Firma Kübler Sport GmbH neu errichtet, von denen vier behinderten-/rollstuhlgerecht und barrierefrei nutzbar sind.

Der Outdoorfitnessgerätezirkel liegt auf der Rasenfläche neben der vereinseigenen Fitnesshalle im Sportpark Niederheid und ist ganzjährig öffentlich für alle Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren zu den Öffnungszeiten des Sportpark Niederheid zugänglich.

Mit dem Projekt ist ein modernes Angebot für Outdoor-Fitness geschaffen worden, welches aufgrund seiner öffentlichen Zugänglichkeit über den städtisch verwalteten Sportpark Niederheid eine breite Zielgruppe adressiert. Die Outdoor-Fitnessgeräte sind dank ihrer einfachen Handhabung und der guten Biomechanik für jedermann nutzbar – von Fitness-Einsteiger*innen bis zu fortgeschrittenen Fitness-Athlet*innen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, allen Düsseldorfer*innen eine weitere Möglichkeit zu geben, sich fit zu halten.

Durch die Barrierefreiheit der Fitnessgeräte und beispielsweise eine gepflasterte Zuwegung zu den behinderten-/rollstuhlgerechten Geräten kann die neue Anlage auch von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung genutzt werden. Durch die öffentliche Zugänglichkeit für jedermann bietet es auch einen Integrationsanreiz für Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger im Sportverein und einen ersten Kontakt mit einem Sportverein.

Der Outdoorfitnessgerätezirkel steht sowohl Vereins-Mitgliedern als Ergänzung zum Vereinstraining als auch Nicht-Mitgliedern sowie Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger zum selbstbestimmten freien Outdoor-Fitnesstraining zur Verfügung.

Wichtige Hinweise:

· Der Outdoorfitnessgerätezirkel ist ganzjährig zu den Öffnungszeiten des Sportpark Niederheid kostenlos nutzbar.
· Wir bitten um pfleglichen Umgang bei der Nutzung der Outdoorfitnessgeräte und der Sportanlage.
· Die Nutzung durch Gruppen ist vorab beim Verein anzumelden.
· Auf den Outdoorfitnessgeräten befinden sich Übungsanleitungen zur Trainingsumsetzung.
· Bitte nutzen Sie die Fitnessgeräte entsprechend dieser Übungsanleitungen.

Betreten & Benutzen auf eigene Gefahr!

Ende des Sport- und Trainingsbetriebes auf den Plätzen: 30 Minuten früher.

So funktioniert der Outdoorfitness-Gerätezirkel

Lat Pulldown

Free Access (Barrierefrei)

Auf dem Lat-Pulldown-Gerät stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur, vor allem die breiten Rückenmuskeln, aber auch die Oberarme und den mittleren Rücken. Gleichzeitig verbessern Sie Ihre Haltung und stärken die Muskulatur der Körpermitte. Wenn Sie eine schlechte Haltung haben oder unter chronischen Schulter- oder Rückenschmerzen leiden, ist die Stärkung der breiten Rückenmuskulatur die beste Lösung für Sie.

• Mittlere Rückenmuskulatur

Schulterpresse (Front Press)

Free Access (Barrierefrei)

Auf der Schulterpresse stärken Sie Ihre Schultern und Oberarme und sorgen für mehr Flexibilität in Ihrem Oberkörper. Bei regelmäßigem Training auf der Schulterpresse bekommen Sie breite, gesunde Schultern und kräftige Arme.

• Schultermuskulatur

Trizepspresse (Triceps Press)

Free Access (Barrierefrei)

Ein starker Trizeps ist für viele Alltagstätigkeiten wichtig, z. B. wenn Sie sich aus einer sitzenden Position erheben. Bizeps und Trizeps sollten immer gleich trainiert werden, aber leider wird der Trizeps häufig vergessen. Die Trizepspresse ist das ideale Gerät für ein isoliertes Trizepstraining.

Bizeps Curl

Free Access (Barrierefrei)

Bizepscurls sind eine großartige Übung für den Muskelaufbau in den Armen – die wichtigste Muskelgruppe für alle Zugbewegungen. Mit starken und robusten Armmuskeln sind Sie für alle Alltagstätigkeiten bestens gerüstet.

Kniebeugen (Squats)

Egal, ob Sie ein Krafttraining absolvieren oder Ihre allgemeine Fitness verbessern möchten: Squats sind ein großartiges Ganzkörpertraining für alle Muskelgruppen insbesondere in der unteren Körperhälfte. Sie bauen nicht nur Muskelmasse in den Beinen auf, sondern verbessern auch langfristig Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, weil Sie Ihre Ausdauer steigern und Gleichgewicht

und Koordination optimieren.

• Hüften

• Gesäß

• Oerschenkel

Schulterpresse (Front Press)

• Schultermuskulatur

Core Rack

Das Core Rack ist eine Kombination aus Bauchmuskeltrainer, Dipstation und Rückenstreckergerät an einer zentralen Stange. Damit erhalten Sie ein robustes Gerät mit isolierten Trainingsstationen für den Oberkörper und die Armmuskeln sowie zur Stärkung der Körpermitte.

• Bauchmuskeln

• Brustmuskulatur

• untere, mittlere & obere Rückenmuskulatur

Bankdrücken (Bench Press)

Bankdrücken ist eine großartige Übung zur Kräftigung Ihrer Körpermitte und Stärkung von Brust- und Schultermuskulatur. Sie verbessern Ihre Haltung und kräftigen Bänder und Sehnen im gesamten Oberkörper.

• Brustmuskulatur

• Schultern

Rudermaschine (Low Row)

Mit der geführten Rudermaschine stärken Sie Ihre Rücken- und Unterarmmuskulatur und verbessern damit Ihre Haltung. An diesem Gerät führen Sie eine großartige und ganzheitliche Übung für den Oberkörper aus
und stärken gleichzeitig die mittlere Rückenmuskulatur und die Armmuskulatur.

• mittlere Rückenmuskulatur

Lat Pulldown