Ein ganz besonderes Handball-Training haben unsere B- und C-Juniorinnen jetzt. Denn die Handball-Nationalspielerin Mareike Thomaier war bei einem Training der JSG Düsseldorf-Süd zu Gast und hat unserem Nachwuchs Tipps gegeben. Die 23-jährige kehrte dafür zwei Tage nach ihrem Auftritt in der Mitsubishi-Electric-Halle nach Düsseldorf zurück, um mit den insgesamt 30 Talenten der Spielgemeinschaft von SFD ’75 und TG 81 zu trainieren.

„Ich finde es wichtig, dass wir Bundesligaspielerinnen unseren Anteil daran leisten das Feuer an jüngere Generationen weiter zu geben“, sagte Mareike Thomaier in ihrem Gespräch mit Markus Hausdorf von der Handball-World. „Ich glaube, dass wir alle, die wir so von diesem Sport begeistert sind, eine Verantwortung dafür tragen zukünftigen Generationen diese mitzugeben.“In der Sporthalle des Albrecht-Dürer-Berufskollegs leitete Thomaier 90 Minuten lang das Training. Die Inhalte waren vorab mit JSG-Coach Igor Jovanovic abgesprochen. Danach nahm sich die Nationalspielerin noch Zeit für Autogramme und Fotos und bereitere allen Mädchen so eine unvergessliche Einheit.“Eine tolle Aktion“, freute sich JSG-Trainer Igor Jovanovic, „die Mädels hatten unheimlich viel Spaß. Mareike war wie eine von uns! Unheimlich freundlich, geduldig – und das auch beim Signieren und Fotos machen.“

Die Handball-JSG gibt es seit 2021

Die 2021 ins Leben gerufene JSG Düsseldorf-Süd ist ein Zusammenschluss der SFD 75 und TG 81 – und ein Ort von vielen, in denen der Handball an der Basis mit viel Engagement vorangetrieben wird.  Mareike Thomaier hat diesem Projekt einen Schub gegeben.

Fotos: Marianne Müller