Am 12.11.22 stellte sich unser Judoka Platon Fraindt, mit seinem Uke Arian Allenstein, der Prüfung zum ersten schwarzen Gürtel in Herten. Bereits im Juni wollte Platon an der Prüfung in Düsseldorf teilnehmen; jedoch erkrankte seine Fallpartnerin an Corona und somit musste die Prüfung aufgeschoben werden. Seine damalige Fallpartnerin stand, mit dem Beginn der Sommerferien, leider nicht mehr zur Verfügung, da sie ein Auslandsjahr angetreten ist. Und so stand Platon nicht nur vor der Aufgabe seine bereits erlernten Fertigkeiten weiter zu präzisieren, sondern auch vor der Suche eines geeigneten Partners.

Mit Arian fand sich ein zuverlässiger Partner in unseren Reihen. In einer rekordverdächtigen Zeit studierten Platon und Arian die Kata und Würfe zusammen ein und zeigten dabei besonderes Engagement und eisernen Willen die Prüfung, trotz aller Widrigkeiten, bestehen zu wollen. Dazu muss man wissen, dass die Kata aus 30 Würfen besteht, die präzise in einer vorgegeben Reihenfolge gezeigt werden müssen. Hier kommt es besonders auf das Zusammenspiel und Timing beider Judoka und jeden Schritt an.

Bei der Prüfung wird zuerst traditionell die Kata gezeigt. Hier erhalten die Prüfer schon einen guten Einblick in das Können der Prüflinge.  Trotz eines kleinen Patzers konnten die beiden die Prüfer aber überzeugen. Im anschließenden Standprogramm geht es darum seine Spezialtechnik zu erklären und es müssen weitere Würfe gezeigt werden, die nicht in der Kata enthalten sind. Den Abschluss bilden die Bodentechniken. Neben Haltegriffen und Armhebeln müssen auch diverse Würgetechniken gezeigt werden. Hier achten die Prüfer darauf, dass die Techniken aus wettkampfnahen Situationen gezeigt werden.

Nach fünf Stunden verkündeten die Prüfer die Ergebnisse. Alle haben bestanden! Damit ist Platon jetzt berechtigt und verpflichtet den schwarzen Gürtel zu tragen. Herzlichen Glückwunsch.

Arian konnte leider, aufgrund des fehlenden Vorbereitungslehrgangs, nicht selbst an der Prüfung teilnehmen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr einen weiteren Dan-Träger in unseren Reihen haben.