Die Handball-Saison läuft auch für fast alle unsere Senioren-Teams. Während unsere Damen nach dem Aufstieg noch auf den ersten Sieg in der Landesliga warten, ist der Saisonstart für unsere 2. Herrenmannschaft geglückt. Die 1. Herren starten am Sonntag mit dem neuen Cheftrainer Marcel Heda in die neue Saison.
Damen:
Am Sonntag traten wir zu unserem 2. Landesligaspiel auswärts gegen die 2. Damen der bergischen Panther an. Trotz einer fast vollen Bank fehlten mit Tanja, Jülie, Mattea und Nathalie wichtige Stützen für unser Abwehr und Angriffsspiel. Wie auch im letzten Spiel starteten wir in eine ausgeglichene Partie. Vor allem unsere Abwehr stand sehr gut. Trotz kurzer Rückschläge durch schlechte Chancenverwertung konnten wir zur Halbzeit auf 12:10 verkürzen.
Hochmotiviert starteten wir in die 2. Halbzeit. Doch leider konnten wir an unsere Leistung der 1. Halbzeit nicht anknüpfen. Es schlichen sich Fehler in unserem Angriff ein, die konsequent mit Toren aus der 1. und 2. Welle der Bergischen Panther bestraft wurden. So lagen wir bereits nach wenigen Minuten mit 17:11 zurück. In der Abwehr fehlte uns am Ende die notwendige Stabilität, so dass wir zu keiner Minute den Rückstand verringern konnten. Am Ende mussten wir uns 32:18 geschlagen geben. Am Sonntag erwarten die SFD-Damen die TG 81 um 14.30 Uhr.
SFD: Gert (C), Chrissi TW, Giulia (5 davon 3 7M), Chrissy (4 davon 1 7M), Jenny (3), Izzy (3), Lisa (1), Anja (1), Tina (1), Sarah, Monira, Saskia, Didi

2. Herren:
Nachdem die 2. Herrenmannschaft die vergangene Saison ohne einen „richtigen“ Sieg abgeschlossen hat, konnte man diesen nun direkt im ersten Spiel der neuen Saison einfahren.

Dabei begann das Spiel denkbar schlecht. Durch individuelle Fehler lag man schnell mit 0:2 hinten. Nur mühsam schaffte man es danach Offensiv ins Spiel zu kommen. Insgesamt war die 1. Halbzeit aber recht ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten. Mit der Pausensirene schaffte man es, durch DIE Aktion des Spiels, als Andreas Gorke zum Sprint über das gesamte Spielfeld ansetzte, den Ausgleich zu erzielen.
In der Zweiten Halbzeit war die Marschrichtung klar: Man wollte weiter sicher in der Abwehr stehen und über Tempogegenstöße einfache Tore erzielen. Dies gelang auf ganzer Linie vor allem durch die konsequente Manndeckung des gegnerischen Mittelmanns. So stand am Ende ein Hochverdientes 27:15 auf der Anzeigetafel.
SFD: Martin Eller – Fabian Langer (1), Michel Baumgartner (1) Nicolai Milles (1), Christoph Siepen (1), Sebastian Prost (3), Marcel Heda (8), Philipp Hauchwitz (4) , Jonathan Nuenning (1), Andreas Gorke (4), Lukas Warnke (3).