„Hereinspaziert, hereinspaziert! Zirkus Rambazamba öffnet seine Tore!“ hieß es am Samstag den 22.04.23 für die Eltern der kleinen und großen Sportforscher. Die Kinder haben seit vergangenem Oktober im Rahmen ihrer Sportstunde drei verschiedene Vorführungen geprobt und diese zum Abschluss vor Eltern und Großeltern vorgeführt.

Schwebebalken mit bunten Bändern überqueren, Purzelbäume synchron und auf Kommando schlagen sowie schwindelerregende Akrobatik an den Ringen. Das waren die Disziplinen, die Trainer Max mit seinen Kindern seit Herbst 2022 probte. Unterstützt wurde er dabei von seiner Co-Trainerin und Praktikantin Greta.

Auf dem Schwebebalken wurde von den Kindern zusätzlich das gleichmäßige Schwingen von Tanzbändern vorgeführt. Koordination und Konzentration waren dabei gefragt und sehr gut von den Kindern umgesetzt.

Weiter ging es mit dem Purzelbaumschlagen. Alle Kinder stellten sich in Dreierreihe auf, nahmen ihre Hände in die Hüfte und waren bereit für die Vorführung. Auf das erste Kommando „Hepp“ hockten sich die Kinder hin. Auf das zweite „Hepp“ neigten die Kinder das Kinn auf die Brust und auf das dritte „Hepp“ drehten sich die Kinder synchron auf den Matten zum Purzelbaum. Dreimal wurde dieser Vorgang wiederholt, bis am Ende die Kinder ihre Vorführung mit erhobenen Armen beendeten und die nächsten an der Reihe waren.

Vorführung drei war für die Freistil-Ringakrobatik vorgesehen. Einige Kinder schwangen sich durch die Luft und führten sogar Drehungen an den Seilen vor. Schaukeln, Überschläge, Spagat an den Ringen und andere Kunststücke versetzten die Besucher in großes Staunen.

Unter großem Beifall während und nach der Vorführung endete Zirkus Rambazamba nach ca. 45 Minuten.

Trainer Max war zufrieden: „Wir haben viel geübt, hatten einige Unterbrechungen durch Herbst- und Weihnachtsferien, aber dennoch haben wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Ziel dabei war es, Konzentration, Koordination und Kraft zu trainieren. Ich bin sehr stolz auf meine Kinder.“

Nach dem Zirkusprojekt geht es nun bei den kleinen Sportforschern weiter mit den Vorbereitungen auf die Disziplinen der Sportforscherolympiade und die großen Sportforscher werden auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereitet.