Am Samstag fand im Sportpark Niederheid der erste Tchoukball-Workshop in Kooperation mit dem TB Hassels statt. Drei Stunden lang haben etwa 20 Kinder die junge Trendsportart kennengelernt, trainiert, gespielt und vor allem Spaß gehabt. Mit gleich drei erfahrenen Trainern konnten die Kids einen guten Eindruck vom Sport gewinnen.

Gemeinsam mit dem TB Hassels bietet der SFD ’75 seit Anfang des Jahres außerdem zweimal in der Woche regelmäßige Trainingsmöglichkeiten in der Dreifachsporthalle am Schlossgymnasium in Benrath an der Hospitalstraße 45. Immer montags (ab 18 Uhr) und freitags (ab 17.30 Uhr) wird trainiert. Zum Auftakt bilden wir eine U15 für Kids ab neun Jahren.

Was ist Tchoukball?

Tchoukball ist eine Ballsportart, bei der sich zwei Mannschaften mit je 5–7 Spielern gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen handballähnlichen Ball so auf eine Frame genannte Prallwand zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann, und so Punkte zu erzielen. Das Wort „Tchouk“ leitet sich von dem Geräusch des Balls ab, wenn er das Frame berührt.

Dadurch, dass beide Teams auf beide Frames spielen dürfen, die sich auf den beiden kürzeren Seiten des rechteckigen Feldes gegenüberstehen, ist Tchoukball extrem schnell und intensiv. Beide Mannschaften müssen ständig zwischen Angriff und Verteidigung umschalten, was zu einem sehr abwechslungsreichen Spielverlauf führt. Gleichzeitig liegt beim Tchoukball der Fokus auf Fair-Play – jeglicher Angriff auf den Gegner oder sein Spiel ist untersagt.

Weitere Infos bekommt ihr unter info@sfd75.de