Die Verkehrswacht Düsseldorf unterstützt den Martinslauf am Sonntag. Aus diesem Grund spendet sie allen Startern des Martinslaufs reflektierende Bänder, die sich individuell um Arm oder Bein binden lassen, ohne beim Laufen zu stören. Das erhöht die Sichtbarkeit beim Laufen und ist gerade im Herbst und Winter wichtig.
Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit
Läufer sind im Herbst und Winter häufig unterwegs, wenn es noch oder schon dunkel ist. „Wer sich dabei sichtbar macht, ist sicherer unterwegs“, heißt es vonseiten der Verkehrswacht Düsseldorf. Wer helle Kleidung oder – noch besser – reflektierende Stoffe oder Accessoires trägt, wird von Auto- aber auch von Radfahrern deutlich früher wahrgenommen. Reflektierende Artikel sind bei Lichteinfall eines Autoscheinwerfers bis zu 150 Meter weit sichtbar. Wer dunkel gekleidet ist, wird oft erst in letzter Sekunde – also wenn nur noch wenige Meter zwischen dem Autofahrer und dem Fußgänger liegen – gesehen. Die Unfallwahrscheinlichkeit ist dann deutlich höher. „Schon kleine Accessoires können die Sichtbarkeit und damit die eigene Sicherheit erhöhen“, so die Verkehrswacht Düsseldorf.
Bei der Startnummernausgabe erhält jeder Teilnehmer ein Band.
Zudem ermöglicht die Verkehrswacht kostenloses Parken am Unterbacher See. So dass dem Laufvergnügen nichts im Wege steht.
Die Anmeldung für den Martinslauf ist heute noch hier möglich.