In Kooperation mit der GGS Steinkaul hat der SFD ´75 am Donnerstag, 05. Februar 2026 erstmalig den SFD ´75 KAULI-Sporttag erfolgreich ausgerichtet. Die Kinder der 3. Schulklasse (A-C) absolvierten insgesamt vier verschiedene Wettkämpfe aus den Bereichen Laufen, Springen, Werfen und Kooperation.

Bei der Pendelstaffel traten die klassenweise als Staffeln (3 Staffeln) im Lauf-Wettkampf gegeneinander an. Die schnellste Schulklasse gewann diesen Wettkampf für sich. Bei der Medizinballstaffel standen die Kinder hintereinander aufgereiht und mussten so schnell wie möglich einen Medizinball in der Staffel von vorne nach hinten übergeben. Die Schulklasse, die als erstes eine vorgegebene Begrenzung erreicht hat, entschied den Wettkampf für sich.

Bei der Biathlonstaffel absolvierten die Schulklassen einen Hindernisparcours aus Klettern, Springen und Kriechen, bevor es mit einem Wurfgegenstand zu einem Zielwurf auf einen Turnkasten ging. Die schnellste Schulklasse gewann diesen Wettkampf für sich. Beim Mattenbergsteigen galt es, als schnellste Schulklasse einen Mattenberg zu besteigen und alle Kinder aufzustellen. Die Kinder mussten hierbei kooperieren, um als schnellste Schulklasse diesen Wettkampf für sich zu entscheiden.

Insgesamt 65 Kinder aus den 3. Schulklassen (A-B) der GGS Steinkaul absolvierten gegeneinander die vier Wettkämpfe. Die Kinder hatten sichtlich Freude an den vier Wettkampfherausforderungen und haben sich gegenseitig angefeuert. Am Ende gab es eine große Siegerehrung für die 3. Schulklassen, die sehr vorbildlich alle Wettkämpfe absolvierten.

Neben einer Medaille für jeden Kind gab es pro Schulklasse einen Pokal (Bronze, Silber, Gold) und eine Klassenurkunde.

Wir bedanken uns bei der GGS Steinkaul für die Initiative zu diesem erfolgreichen SFD ´75 KAULI-Sporttag. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Helfer*innen, die tatkräftig diesen Sporttag begleiteten. Vonseiten der GGS Steinkaul leitete Sportlehrerin Gisela Lierenfeld die Klassen, jeweils unterstützt durch Klassenlehrer*innen an. Vonseiten des Vereins unterstützte Mitarbeiter Sebastian Rehaag, ein Schülerpraktikant und Geschäftsführer Fabian Reismann. Vonseiten des Stadtsportbundes Düsseldorf unterstützte Thorsten Brors die Veranstaltung tatkräftig. Eine Fortsetzung des erfolgreichen Veranstaltungsformat für die Zukunft ist fest eingeplant.