Aktuelle Stellenangebote beim SFD’75

Übungsleiter*in (m/w/d) Rehabilitationssport – Orthopädie

Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung und darauf, Dich kennenzulernen. Schreib uns an info@sfd.de

Der SFD’75 e.V. mit seinen über 20 Sportarten in 12 Fachabteilungen ist Düsseldorfs größter Verein für Sport und Freizeit. Der Breitensportverein aus dem Düsseldorfer Süden bietet ein umfangreiches und attraktives Sportprogramm unter fachlicher Leitung an – auch und besonders für Kinder bzw. Jugendliche und Ältere. Ergänzt wird dieses Sportprogramm durch eigene Fitnesskurse sowie Rehabilitationssport in der vereinseigenen Fitnesshalle.

Für die Durchführung unserer Rehabilitationssportangebote im Bereich Orthopädie suchen wir ab sofort eine(n) Übungsleiter*in (m/w/d) Rehabilitationssport – Orthopädie auf Basis einer Übungsleitertätigkeit (gem. § 3 Nr. 26 EStG) für zwei Rehabilitationssportgruppen Orthopädie (2 Std./Woche).

Deine Aufgaben 

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der vereinbarten Rehabilitationssportgruppen Orthopädie in unserer vereinseigenen Fitnesshalle
  • Unterstützung bei der Verwaltung der Rehabilitationssportgruppen Orthopädie (Einholen von Unterschriften der Teilnehmer*innen für die Abrechnung mit Krankenkassen

Wir bieten 

  • Zertifizierte Rehabilitationssportgruppen im Bereich Orthopädie (BRSNW)
  • Möglichkeit, in einem engagierten Team eigenständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen und eigene Erfahrungen/Ideen mit einzubringen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Rehabilitationssports im SFD´75 e.V.
  • Möglichkeiten zu individuellen Fortbildungsmaßnahmen und deren Kostenübernahme durch den Verein
  • Vergütung auf Basis einer Übungsleitertätigkeit/nach der Übungsleiterpauschale (gem. § 3 Nr. 26 EStG)

Dein Profil 

  • Abgeschlossene Übungsleiter-B Lizenz im Rehabilitationssport (Orthopädie)
  • Abgeschlossene Übungsleiter-C Lizenz im Breitensport
  • Erfahrung in der Betreuung von Sportgruppen/Rehabilitationssportgruppen wünschenswert
  • Sportbezug und Interesse an der Arbeit in einem Breitensportverein
  • Selbstständige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und kooperative Teamarbeit

Judoabteilung sucht Trainer*innen

Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

Die Judoabteilung des SFD’75 Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Trainer/innen.

Interessenten können sich gern unter judo@sfd.de melden.

Unsere Judoabteilung sucht ab sofort zur Erweiterung unseres Teams Trainer im Jugendbereich zur Eröffnung von neuen Trainingsgruppen im Düsseldorfer Süden. Geplant sind zwei Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche von 6 – 9 Jahre und 9 – 14 Jahre. Das Training soll vorzugsweise am Dienstag oder Donnerstag von 17:00 – 19:30 stattfinden. Möglich wären aber auch andere Tage. 

Die Judoabteilung des SFD'75 e.V. hat den Anspruch seinen Mitgliedern ein qualitativ hochwertiges Judotraining anzubieten, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Wir nehmen aktiv am Wettkampfbetrieb teil und veranstalten regelmäßige Breitensportaktionen und Abteilungsaktivitäten. Mehrmals im Jahr werden Gürtelprüfungen durchgeführt, welche nach den Bestimmungen des Deutschen Judobundes abgenommen werden. Dafür trainieren wir wochentäglich mit über 180 Judoka im Düsseldorfer Süden an den Standorten Wersten, Holthausen und Benrath. 

Deine Aufgaben 

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der dir anvertrauten Trainingszeiten. 
  • Vorbereitung der Judoka auf Wettkämpfe. 
  • Organisation der Gürtelprüfungen für Deine Gruppen. 
  • Betreuung von Wettkämpfen am Wochenende im Raum Düsseldorf. 
  • Einbindung unserer jugendlichen Co-Trainer bei der Durchführung der Trainingseinheiten. 

Wir bieten 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit unseren Athleten. 
  • Unterstützung durch ein motiviertes Trainerteam. 
  • Die Möglichkeit dich in unser Team einzubringen. 
  • Regelmäßige Fortbildungen.
  • Spezielle Team-Events für unsere Trainer. 
  • Vergütung nach Übungsleiterpauschale gemäß § 3 Nr. 26 EStG 

Dein Profil 

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast mindestens den 1. Kyu. 
  • Du bist im Besitz einer gültigen Judo-Trainer-Lizenz, oder bist bereit diese zu erwerben. 
  • Dir macht es Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. 
  • Du hast bereits selber Wettkampferfahrung gesammelt und möchtest diese weitergeben. 
  • Bereitschaft Wettkämpfe am Wochenende zu betreuen. 

Leichtathletikabteilung sucht Übungsleiter*in

Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

Die Leichtathletikabteilung des SFD’75 Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Übungsleiter/in für die Trainingsgruppe im Bereich Sprint/Sprung.

Interessenten können sich gern bei Martina Schwabe unter leichtathletik@sfd.de melden.

Die Sprintgruppe ist eine überschaubare, feste Gruppe von ca. 10 – 15 Athleten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

Das Training findet dienstags und donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr im Sportpark Niederheid statt. Im Sommer wird auf einer modernen Sportanlage (komplett neue Tartanbahn seit 09/2022) trainiert und im Winter teilweise in einer großen Mehrzweckhalle und im Kraftraum. Nach Absprache finden zusätzliche Trainingseinheiten statt.

Voraussetzung ist eine Übungsleiterlizenz. Entsprechende Fort- und Weiterbildungen werden durch die Abteilung unterstützt.

Eine Vergütung auf ehrenamtlicher Basis ist vorgesehen.

Anforderungen:

  • Übungsleiterlizenz. Entsprechende Fort- und Weiterbildungen werden durch die Abteilung unterstützt.
  • selbständige Betreuung/ Leitung der Trainingsgruppe bzw. im Team – Erfahrung im Bereich des Leichtathletiktrainings
  • Vorbereitung der Athleten auf Wettkämpfe, Meisterschaften, etc.
  • Betreuung der Athleten an Wettkampftagen (Organisation der Betreuung)

Durch regelmäßig stattfindende Besprechungen unter den Übungsleiter/Innen findet ein reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit im Team statt. Der SFD 75 ist Düsseldorfs größter Sportverein mit 11 Fachabteilungen. In der Leichtathletik wird der Nachwuchssport großgeschrieben. Um weiterhin optimale Trainingsbedingungen für den Nachwuchs gewährleisten zu können, würden wir uns über eine/n weitere/n Übungsleiter/in im Team freuen

Der SFD’75 e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Trainer*innen/Übungsleiter*innen (m/w/d) zur Schaffung attraktiver Sportangebote in folgenden Bereichen des Freizeit- und Gesundheitssports:

Fitnesstraining an Geräten

  • Cross-Fit (Training für den gesamten Körper)
  • High Intensity Interval Training (HIIT)
  • Bodyweight Training
  • Free Weight Training
  • Boot Camp
  • Trail Running
  • Body Fit
  • Core Training
  • Indiaca
  • Spikeball
  • Piloxing
  • uvm
  • verschiedene Tanzstile
  • Hip-Hop
  • Street Dance
  • Erwachsene (verschiedene Stilrichtungen)
  • Kinder/Jugendliche (Achtsamkeit)
  • Yogalates
  • Pilates
  • Zumba
  • Tai-Chi
  • Step/Dance Aerobic
  • Fatburner Kurse
Portraitfoto, Fabian Reismann, Geschäftsführer
Portraitfoto, Dr. Michael Görlach, Geschäftsführer

Unsere Kooperationspartner: