Der erste Tag unseres großen Winter-Cups war ein voller Erfolg. Das Bambiniturnier zum Start hat jede Menge Spaß gemacht. Am Nachmittag übernahmen die Senioren die Halle und unsere Ü32 setzte sich mit Erfahrung durch und erspielte sich den Turniersieg.

Zum ersten Mal haben wir bei den Bambini die NSF, die neue Spielform ausprobiert und dabei viel gelernt. Die NSF wird mit kleineren Mannschaften auf kleinere Tore gespielt, in denen kein Torwart steht. So sollen die Spieler mehr Aktionen haben, mehr Tore erzielen und so mehr Erfolgserlebnisse genießen. Beim Turnier am Samstagvormittag hat das sehr gut geklappt. Gespielt haben die Teams vom SFD, SV Hilden-Ost, SV Lohausen, Ratingen 04/19, VfB Hilden, SC Reusrath, Sportfreunde Gerresheim und SV Neukirchen im Modus Jeder gegen Jeden. Gewertet wurden die Spiele nicht. Am Ende erhielt aber jeder Teilnehmer eine Medaille.

Bei den Senioren war am Nachmittag mehr Feuer drin. Hier traten neun Teams gegeneinander an. Neben unserer Ersten, unserer Zweiten und unserer Ü32 auch der Garather SV I, Garather SV Ü32, FC Tannenhof III der VfB Langenfeld, die Unfug Kicker und das A-Team. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden und am Ende hatte sich die Erfahrung durchgesetzt. Die meisten Punkte hatte unsere Ü32 auf dem Konto. Damit sicherten sich die Alten Herren den Turniersieg vor der Ü32 des Garather SV und der ersten Mannschaft aus Garath.

Organisatorisch war der erste Turniertag ein voller Erfolg. Die Halle im Sportpark Niederheid war sehr gut besucht, schon gegen 18 Uhr waren die für zwei Tage eingekauften Würstchen ausverkauft und Fußball-Fachabteilungsleiter musste noch einmal Nachschub holen.

Der zweite Turniertag passte ins Bild: Volle Halle, tolle Stimmung, guter Fußball. Gleich drei Nachwuchsturniere sorgten für großen Spaß in Niederheid.

Bei den F-Junioren waren ab 9 Uhr SV Hilden-Ost, Post SV, TSV Eller 04, VfB Hilden, Wevelinghofen, 1. FC Monheim, SSvg Haan und SFD 75 am Start. Wie bei den Bambini fand das Turnier nach den neuen Spielformen (NSF) statt. Die Partien wurden nicht gewertet, am Ende haben alle Kinder eine Medaille erhalten.

Die E-Junioren hatten die Zwischenschicht von 12 bis 15.30 Uhr. Hier wurde mit mit 5 Feldspieler*innen + 1 TW gespielt. Dabei waren acht Mannschaften in zwei Gruppen.

Gruppe A: TSV Eller 04, FC Büderich, VfB Hilden (ein Team kam leider einfach nicht, die Spiele wurden alle 2:0 gewertet).
Gruppe B: SSV Berghausen, 1. FC Monheim, TV Grafenberg, SFD 75

Nach der Gruppenphase spielten die beiden Gruppendritten nochmals gegeneinander. Die Halbfinals wurden dann über Kreuz ausgetragen. Am Ende gewann die TSV Eller 04 vor dem 1. FC Monheim und dem VfB Hilden.

Zum Abschluss gingen die D-Junioren auf Torejagd. In Gruppe A spielten TuS Homberg, 1. FC Monheim, Hilden 05/06, DSV 04. In Gruppe B SC Reusrath, VfB 03 Hilden, SG Benrath-Hassels und SFD. Zum Abschluss des tollen Turnierwochenendes gab es dann ein Finale, das spannender nicht sein konnte. Nach der Spielzeit von 10 Minuten stand es 1:1 und die Entscheidung musste im 6-Meter-Schießen fallen.
Am Ende setzte sich der SC Reusrath mit 3:4 nach 6-Meter-Schießen durch und sicherte sich den Turniersieg vor Hilden 05/06 und SG Benrath-Hassels.