Die Handball-Herren haben die Hinrunde in der Bezirksliga mit einem knappen Auswärtssieg beim Neusser HV beendet. Damit liegen sie punktgleich mit der TG 81 auf Rang vier. Im direkten Duell am Sonntag winkt bei einem Sieg Platz drei.

Der Spielbericht:

Am Samstag reiste die ERSTE HERREN zum ersten Auswärtsspiel des Jahres zur Zweitvertretung des Neusser HV. Es war zugleich das letzte Spiel der Hinrunde und das Team von Marcel Heda war gewillt diese mit zwei Punkten im Gepäck abzuschließen. Es war das Duell Platz 4 (SFD) gegen Platz 6 (NHV), wobei die ERSTE HERREN mit 6 Punkten Vorsprung als eigentlicher Favorit in dieses Duell ging. Dennoch nahm man die Neusser sehr ernst, schließlich hatten sie aus den letzten drei Spielen 5 Punkte holen können. Man war also gewarnt und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es das bislang spannendste und dramatischste Spiel der bisherigen Saison werden würde.

Zur großen Freude von Marcel Heda konnte er – gefühlt das erste Mal in dieser Saison – auf den vollen Kader zurückgreifen.

Ziel war es vor Allem die Rückraumspieler auf den Halbpositionen der Neusser im Zaun zu halten, da bei den Gastgebern kein eindeutiger Zielspieler auszumachen war und NHV II eine sehr leistungshomogene Truppe aufs Parkett stellte. So wollte man den Spielfluss stören und den Angriff so weit wie möglich vom eigenen Tor fernhalten.

Die erste Herren startete gut ins Spiel und konnte sich direkt mit einem zwei Tore Vorsprung absetzen. Wie bereits schon am Montag gegen Fortuna II sollte man auch in diesem Spiel kein einziges Mal in Rückstand geraten. Obwohl man zwischenzeitlich den 5:5 Ausgleichstreffer hinnehmen musste, konnte man sich durch starke 1 gegen 1 Situationen von Jim Rüther auf wieder auf 6:10 absetzen.  Zwischen der 9. und 14. Minute steuert der Halbrechte des SFD vier Tore bei. Die Neusser erwiesen sich allerdings als hartnäckige Gegner und spielten einen körperlich intensiven, gar aufreibenden Handball und packten auch in der Deckung ordentlich zu. Das Highlight auf Gästeseite war zweifelsohne ein Freiwurf nach dem Pausenpfiff, der vom Halbrechten der Neusser sehenswert in den Winkel geworfen wurde. Somit ging es mit 11:13 in die Halbzeit.

In der Halbzeit mahnte der Coach die Ruhe zu bewahren, da sich die Gemüter auf der Platte regelmäßig erhitzten. Allen war klar, dass bei diesem intensiven – aber nie unfairen – Spiel das Team gewinnen würde, das weniger Fehler macht.

Die zweite Hälfte war im Grunde genommen ein Spiegelbild der ersten. Zu Beginn der 2. Halbzeit erarbeitet man sich eine komfortable fünf Tore Führung auf ein 12:17 in der 36. Minute. Diesen Vorsprung konnte die ERSTE HERREN bis zur 44. Minute halten (16:21), doch dann begann die Führung langsam aber stetig zu schmelzen. Man lud die Gastgeber zu schnellen Tempogegenstößen ein, in dem man Fehlpässe produzierte oder im Angriff ungünstige Entscheidungen traf. Besonders wichtig in dieser Phase waren die Paraden von Kapitän David Bauer, der einige freie Würfe entschärfen konnte und seine Mannschaft somit im Spiel hielt. Doch es schien in den letzten 6 Minuten nicht mehr viel für die ERSTE HERREN zusammen zu laufen. Nachdem Adrian Janus nach fünf bärenstarken Siebenmetern den sechsten leider nicht verwandeln konnte, rückten im Zuge dessen die Neusser in den folgenden 3 Minuten durch zwei Tore auf ein 27:27 wieder in die Nähe eines Sieges. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 2 1/2 Minuten zu spielen, die es in sich haben sollten. Nach dem nächsten Treffer des SFD bei der Spielzeit 58:45 durch Tobi Klütsch, kassierte die ERSTE HERREN zwei Zeitstrafen binnen 15 Sekunden und musste die restlichen 26 Sekunden in doppelter Unterzahl beim Stand von 27:28 zu Ende spielen. Die Gastgeber nutzten die erste Lücke sofort, glichen erneut aus und empfingen die übrig gebliebenen vier Spieler des SFD mit einer offenen Manndeckung. Zum Glück fand Jürgen Decker – der alle Treffer in Hälfte zwei erzielte – durch einen energischen Laufweg eine Lücke und konnte aus sechs Metern wieder auf 28:29 stellen. Beim Anwurf für NHV II waren noch 16 Sekunden auf der Uhr und es sollten sich noch zwei Möglichkeiten für einen Punkt bei den Gastgebern bieten, doch den ersten Versuch von Linksaußen entschärfte David Bauer, so dass das Spielgerät über die Seitenauslinie flog. Neuss brachte den Ball ins Spiel und schaffte es den Kreisläufer in zentraler Position freizuspielen. Dieser hatte bis zu dieser Aktion sieben Tore auf dem Konto und keinen Fehlwurf produziert. Doch ausgerechnet in dieser Situation verfehlte er das Tor komplett und die letzten 3 Sekunden des Spiels liefen ab. Die Punkte gingen an die ERSTE HERREN.

Weiter geht es mit dem 1. Spiel der Rückrunde am kommenden Samstag, 21.01. Anwurf um 16 Uhr in der Halle Feuerbachstraße gegen die Punktgleiche TG81.

SFD: Bauer, Otte – Janus (6/5), Rüther (4), Decker (4), Max Schlösser (4), Langer (3), Klütsch (3), Köster (2), Lukas (2), Mau. Schlösser (1), Schaar, Jansen