SFD 75 – Fortuna Düsseldorf 3F 20:18 (12:11)

Im siebten Anlauf haben unsere Handballerinnen den ersten Sieg in der Landesliga eingefahren und gegen Mitaufsteiger Fortuna III gewonnen.

Aus der vergangenen Saison hatte das Team nach Niederlage und Unentschieden noch eine Rechnung offen. Die Zeichen vor dem Spiel standen aber alles andere als gut, da neben den Langzeitverletzten kurzfristig gleich drei weitere Spielerinnen passen mussten. Mit nur neun Spielerinnen ging es in die Partie. Das Ziel: Spaß zu haben und es den Mitaufsteigerinnen so schwer wie möglich zu machen.

Unsere Damen starteten super ins Spiel und setzten sich bis zur 7. Minute mit 3:0 ab. Es wuchs das Gefühl, es könnte was drin sein in der scheinbar aussichtslosen Partie. So spielten die SFD-Damen munter weiter und konnten sich immer wieder gegen die offensiv deckende Abwehr der Gäste durchsetzen. Zur Halbzeit stand es 11:10.

Die Halbzeitansprache von Trainer Gert war kurz und knapp, was daran lag, dass die Leistung sehr gut gewesen war. Motiviert bis in die Haarspitzen, Fortuna besiegen zu können, ging es in die zweite Halbzeit. Mit dem Anwurf verpassten die Gäste den Ausgleich und der SFD erhöhte auf 12:10. Es war ein körperbetontes Spiel, in dem der SFD dem Gegner keinen Zentimeter schenkte und um jeden Ball kämpfte.

Durch eine geschlossene Abwehrleistung wurde der Grundstein für den Sieg gelegt. (Ersatz-)Torhüterin Isi ist über sich hinausgewachsen und hat  den nötigen Rückhalt gegeben.

Im Angriff konnte sich insbesondere Mattea dank der guten Sperren der Kreisläuferinnen Saskia und Tanja immer wieder durchsetzen und entweder einnetzen oder einen 7-Meter rausholen. Dahatte unsere Chrissy heute eine Top-Quote: Sieben von acht Siebenmetern verwandelt!

Am Ende stand durch viel Kampf und Leidenschaft ein verdienter 20:18-Sieg.

SFD: Gert (C), Isi (TW), Chrissy (8 davon 7 7-Meter), Mattea (5), Tanja (3), Jenny (2), Didi (1), Lisa (1), Saskia, Vanessa.