Seit Anfang August trainiert Coach Niklas Köster mit Unterstützung von Andrea Fammler die D-Jugend des SFD’75. Zum Jahreswechsel ziehen die beiden die erste Bilanz. Die fällt sehr positiv aus, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten überwintert die D-Jugend als Tabellenführer der Kreisklasse.

Das konnte das Trainerteam im August nur hoffen, denn zu Saisonbeginn gab es einige Startschwierigkeiten. Nach drei Wochen Training fanden bereits die ersten Testspiele statt. Gegen die erste und die zweite Vertretung der SG Unterrath spielte man zwei Spiele. Man merkte in diesen Spielen noch, dass es sowohl für die Spieler als auch für die Trainer noch ein weiter Weg sein würde. Viele leichte Ballverluste, technische Fehler, Abstimmungsschwierigkeiten und letztendlich auch fehlende Kraft bedeuteten zwei Niederlagen für die acht Jungs.

Die D-Jugend sollte aber zwei Wochen später beim Handball-Spaßturnier des TuS Erkrath zeigen, was sie können. Sie duellierten sich in den Disziplinen Tischkicker, Modellautorennen und natürlich Handball mit sieben anderen Mannschaften. Handballerisch ließen die Spieler durchblicken, zu was sie fähig sind. Der zweite Platz stand am Ende zu Buche. Das Trainerteam zeigte sich zufrieden. Den Pokal nahm man gerne mit in den Düsseldorfer Süden.

Es folgten jedoch schlechte Nachrichten: Vor Saisonbeginn zogen gleich fünf Mannschaften zurück, sodass die Gruppe der Kreisklasse von elf auf sechs Mannschaften schrumpfte. Das erste Spiel wurde dann noch durch den Gegner abgesagt. So dauerte es bis September, bis das erste Saisonspiel angepfiffen werden konnte. Die Spieler waren sehr  nervös und leisteten sich leichte Fehler. Es zeigten sich Schwachstellen im Spielaufbau, Stoßen auf die Abwehr und vor allem beim Torwurf. Nach diesem Spiel hatte der gegnerische Torwart wahrscheinlich einige blaue Flecken. So stand am Ende des Tages ein 15:18 für die SG Unterrath auf der Anzeigetafel in der heimischen Halle.

Doch nach diesem Spiel sollte die D-Jugend zeigen, dass sie Handball spielen kann. Nach einem Monat Pause ging es im zweiten Spiel der Saison gegen TuS Erkrath II. Bis zur 24. Minute war es ein enges Spiel. Bei einem Stand von 7:6 konnte sich der SFD’75 dann mit einem drei-Tore-Lauf absetzen. 14:11-Sieg hieß es am Ende des Tages. Besonders zufrieden zeigte sich Coach Niklas Köster, weil die größeren Spieler seiner Mannschaft die Anweisung der direkten Freiwürfe über die größentechnisch doch unterlegene Abwehr des Gegners umsetzen. Auch defensiv gab es kaum nichts zu kritisieren.

Eine Woche später war man dann zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Neuss bei TuS Reuschenberg zu Gast. Es war ein schweres Spiel, zumal die beiden etatmäßigen Torhüter nicht da waren. Im Endeffekt waren es vor allem das Angriffsspiel und die Moral, die dafür sorgten, dass der nächste Sieg eingefahren werden konnte.

Nach einer weiteren längeren Pause traf man im Spitzenspiel (1. gegen 2.) auf die HSG Gerresheim. Gerresheim war zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen. Dank einem überragend aufgelegten Torwart, einer stabilen Abwehr schlug man die HSG Gerresheim souverän mit 14:7.

So konnte man die Hinrunde wegen des besseren Torverhältnisses als Tabellenführer beenden.

Im letzten Spiel vor Weihnachten traf man auf die SG Monheim, die in dieser Saison außer Konkurrenz antritt. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte Monheim gut mithalten, musste sich dann aber, nach der Einwechslung des einzigen fitten Halben, geschlagen geben. Ganze 11 Tore konnte dieser für den SFD’75 erzielen. 18:9 hieß es am Ende für die D-Jugend.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein toller Abschluss des Handballjahres!