Nachdem in dieser Woche die beiden Spruchkammersitzungen erfolgt sind, kann der SFD ´75 e.V. nun endlich „handeln“.
Unsere Konsequenzen aus den beiden Begegnungen SFD Süd II gegen den SV Wersten 04 III am 4.10.2020 und SFD Süd II gegen AC Italia Hilden II am 8.10.2020 liegen klar auf der Hand:

Die zweite Mannschaft wird mit sofortiger Wirkung zurückgezogen, die Spieler allesamt abgemeldet.
Spieler und Trainer erhalten Platzverbot für alle SFD ´75 organisierten Spiele, Turniere, Veranstaltungen – ein Besuch z.B. von Spielen der 1. Mannschaft wird untersagt.
Die Spieler – die bereits durch den Fußballverband gesperrt sind – werden zusätzlich auch von uns gesperrt, soweit dies möglich ist.

Der SFD ´75 e.V. distanziert sich absolut von dem Verhalten dieser Mannschaft und ist völlig entsetzt von den Ausschreitungen, dem Verhalten der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers.
Die oben erwähnten Maßnahmen sind das Mindeste, was wir tun können, aber zusätzlich wird es keine 2. Mannschaft in der Kreisliga im SFD ´75 e.V. geben. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass der Fußball immer wieder diejenige Sportart ist, die den ausgezeichneten Ruf des SFD ´75 e.V. schwächt.
Die Geschäftsführerin Andrea Haupt wird sich mit dem Abteilungsleiter Fußball Lutz Grünewald und dem Trainer der 1. Mannschaft beraten, wie solchen Ausschreitungen vorgebeugt werden kann.
„Wir brauchen in unserem Verein keine weitere „tickende Zeitbombe“ und müssen vorsorgen, dass es zu keinerlei Ausschreitungen und somit negativer Presse für uns kommt“, so Andrea Haupt. „Ob und wie die 1. Mannschaft also weiterhin Bestand hat, wird sich zeigen. Auch wenn diese bislang wirklich vorbildlich war, müssen wir präventiv überlegen und einen Plan haben.“

Nebenbei sei gesagt, dass die Fußballer im Verein – 71 Kinder- und Jugendliche und 117 Senioren – also mit insgesamt 188 Mitgliedern eine sehr kleine Abteilung sind im Vergleich zu den großen Abteilungen wie Turnen, Leichtathletik, Freizeit- und Gesundheitssport, Judo, Handball und vielen mehr. Und keine der anderen Abteilungen sorgt für Unruhe oder schlechte Nachrichten – im Gegenteil.

Die erfolgreiche und vorbildliche Arbeit dieser Abteilungen wird geschmälert durch diese Vorkommnisse im Fußball.

„Es gibt dafür meiner Meinung nach keine Entschuldigung und wir können nur hoffen, dass die Zeit auch „diese Wunde heilt“ und alle Sportlerinnen und Sportler, unsere Mitglieder, Eltern, Kinder und die sich bei uns engagierenden Menschen sich weiter am Sport im SFD ´75 erfreuen und sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir haben der Presse unsere Konsequenzen mitgeteilt und hoffen nun auf eine positive Berichterstattung“.