Am 7. Mai stand endlich das Nachholspiel der ersten Handball-Herren in Meerbusch gegen den MHV an. Das letzte Spiel der Saison war zwar sportlich bedeutungslos, da beide Mannschaften schon seit langer Zeit wissen, dass sie weder auf- noch absteigen können, jedoch wollte man sich natürlich sowohl auf Seiten des SFD, wie auch auf Meerbuscher Seite, erfolgreich aus der Saison verabschieden.
Das Team des SFD ’75 trat ersatzgeschwächt an. Es fehlten sowohl Jim Rüther, als auch Jürgen Decker, was die Alternativen im Rückraum stark beschränkte. Dafür durfte man noch in dieser Saison den Neuzugang Philipp Lukas begrüßen. Herzlich Willkommen!
Vorgenommen hatte man sich trotz sportlichem Ausklang einiges, da es das letzte Spiel von Trainer Igor Jovanovic als Trainer der SFD-Herren sein würde. Er wird in Zukunft in zweiter Reihe als Co-Trainer fungieren und sich hauptamtlich um die C/D Jugend Mädchenmannschaft unserer Jugendspielgemeinschaft kümmern. Der Nachfolger wurde vereinsintern gefunden und war – wie auch schon bei den letzten Spielen – ebenfalls mit dabei: Marcel Heda.
Die erste Herren fand vor allem offensiv gut ins Spiel und bestrafte passive Meerbuscher mit drei schnellen Toren binnen zwei Minuten. Besonders das Zusammenspiel zwischen Rückraum Mitte und Kreisläufer gelang in der Anfangsphase gut und konnte die Abwehr der Meerbuscher vor Probleme stellen. So gut es zu Beginn offensiv lief, so nachlässig präsentierte sich SFD im Abwehrverbund. Einfache Tore fielen für die Hausherren über die schnelle Mitte, die den Angriff/Abwehr-Wechsel der ersten Herren mit Leichtigkeit bestraften. Für das schnelle Spiel der Meerbuscher war die SFD-Abwehr nicht wach genug, so dass der ordentliche offensive Start bereits nach 7 Minuten verspielt war und man mit 6:4 in Rückstand lag. Die darauffolgende Auszeit und Besprechung stabilisierte zwar die Abwehr, was die einfachen Tore der Hausherren betraf, jedoch stellte sich auch die Meerbuscher Abwehr besser auf das Kreisläuferspiel des SFD ein und die erste Herren war bemüht neue Lösungen zu finden, was leider bis zum Halbzeitpfiff nicht gelingen sollte. Zum Schluss der ersten Hälfte erzielte man lediglich acht Tore und ging mit einem 12:8 Tore Rückstand in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit kam der SFD in den ersten zehn Spielminuten gar nicht in die Gänge und gewährte den Hausherren einen 10:1 Lauf und lag daraufhin in der 40. Minute bereits mit 22:9 zurück. Erst danach konnte sich SFD spielerisch etwas fangen. Ein spannendes Spiel wurde es allerdings bis zum Schluss nicht mehr. Zwar gelangen dem MHV in den letzten 20 Minuten nur noch fünf Treffer, jedoch war der Sieg für die Meerbuscher zu diesem Zeitpunkt auch schon sicher. Erst in den letzten zehn Spielminuten konnte die erste Herren offensiv andeuten, was sie spielen kann, wenn die Leistung abgerufen wird und die Konzentration stimmt. In dieser Zeit des Spiels konnte man den Zwischenstand noch um vier Tore verkleinern, was allerdings für die deutliche 27:19 Niederlage keine Rolle mehr spielte.
Das Spiel war für alle Beteiligten des SFD ein Paradebeispiel für die Baustellen, die die Mannschaft die ganze Saison über begleitet haben. Diese gilt es bis zum Beginn der nächsten Saison zu schließen.
An dieser Stelle bedankt sich die ganze Mannschaft noch einmal offiziell bei Igor Jovanovic für seinen Einsatz über mehrere Jahre und auch, wenn dieser nicht komplett von der Bildfläche verschwindet, soll an dieser Stelle ein dickes Dankeschön ausgesprochen werden! 🙏🏼

SFD: Bauer – Max Schlösser (4), Maurice Schlösser (3), Klütsch (3), Janus (3/3), Thon (2), Köster (2), Lukas (1), Schaar (1), Jansen.