Ein schwieriges Thema leicht vermitteln, darum ging es am Samstag im Sportpark Niederheid. Mit dem Theaterstück „Anne Tore sind wir stark“ von Theaterpädagogin Anja Bechtel wurden nämlich die erreicht, um die es bei der Prävention eigentlich geht. Kinder im Alter von 8-11 Jahren. Sie sollen vor Gewalt geschützt werden und für Anzeichen von sexualisierter Gewalt im Sport sensibilisiert werden.
In der kindgerechten Aufführung wurden die Kinder von Beginn an mit einbezogen, indem sie mit roten, gelben und grünen Karten eine Rückmeldung geben konnten, wie sie sich in der jeweils vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen.
Das Theaterstück „Anne Tore“ wurde im Rahmen des Pilotprojektes „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW und in enger Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Dortmund e.V., dem Landessportbund NRW von und mit der Theaterpädagogin Anja Bechtel entwickelt.
In Düsseldorf beim SFD ’75 wurde es jetzt zum ersten Mal aufgeführt. Das Theaterstück wurde von Anja Bechtel und ihrem Team aus geschulten Theater-Pädagog*innen aufgeführt und vermittelte den Kindern Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen in verschiedenen Situationen im Sport. Kindgerecht wurden in den Szenen unterschiedliche Situationen im Sport und in unterschiedlichen Sportarten die Grenzverletzungen und den Umgang damit thematisiert. Direkt im Anschluss an das Theaterstück wurde mit den Kindern im Rahmen eines Workshops das Gesehene besprochen und vertieft. Für Eltern und Übungsleiter/innen gab es parallel zum Workshop der Kinder eine extra Informationsveranstaltung zum Thema Qualitätsbündnis und sexualisierte Gewalt im Sport.
Prävention: Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt
Der SFD ’75 e.V. macht sich den Kinderschutz, den Schutz der Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport dauerhaft zur Aufgabe. Dafür wird der SFD ’75 e.V. Teil des Qualitätsbündnisses „Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“. Im Rahmen dieses Qualitätsbündnisses hat der SFD ’75 e.V. ein Präventions-theaterprogramm, in Zusammenarbeit mit Anja Bechtel vom StadtSPortBund (SSB) Dortmund, für SFD ’75 e.V. Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren zum Thema „Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt im Sportverein“ angeboten.
