Am Samstagabend empfing die ERSTE HERREN den SC Unterbach zum zweiten Meisterschaftsspiel der Woche. Anders als gegen die TSG Benrath empfing man dieses Mal einen Gegner aus dem oberen Teil der Tabelle, schließlich liegen die Unterbacher auf Rang zwei.

Coach Marcel Heda freute sich im Gegensatz zu Dienstag auf die Rückkehrer Maximilian Otte und Jürgen Decker, musste allerdings auf Philip Lukas und en Langzeitverletzten Jonah Hofmann verzichten. Der Tabellenzweite aus Unterbach hatte mit Personalproblemen zu kämpfen, so dass man auf eine andere Mannschaft trag, als noch in der Hinrunde.

Die Partie startete und die ERSTE HERREN war bemüht von Beginn an die Intensität in der Abwehr hoch zu halten, jedoch war man eingangs zu übermotiviert, half zu früh und öffnete oftmals Räume für die Unterbacher, die die ersten zehn Minuten auf Augenhöhe agieren konnten. Zu diesem Zeitpunkt stand es 6:6, als der Groschen fiel und der Abwehrverbund vor Torhüter David Bauer das Tor vernagelte. In den restlichen 20 Minuten der ersten Hälfte sollten den Gästen nur noch zwei Tore vergönnt sein, während die ERSTE HERREN entweder über die eigenen Spielzüge oder Tempo Gegenstöße weiter zu Torerfolgen kam. Die Unterbacher konnten sich bei ihrem Schlussmann Ralf Noethlings bedanken, der einige freie Würfe sowie Tempo Gegenstöße wegnehmen konnte, so dass es nur mit einem 13:8 für SFD 75 in die Pause ging.

Für Coach Marcel Heda gab es keinen Grund etwas an der Spielart zu ändern. Das bedeutete also weiterhin im Angriffsverbund die gewohnten Abläufe zu spielen und – sobald es sich anbietet – einfach Tore über Tempo Gegenstöße zu erzielen. Die Geschichte der ersten Halbzeit wiederholte sich in großen Teilen in Hälfte zwei. Die Gäste konnten 15 Minuten gut mithalten und den Abstand von fünf Toren halten. Es stand nach 45 Minuten 19:14 für die ERSTE HERREN, als die Gäste erneut einbrachen und bis zum Schlusspfiff nur noch drei weitere Tore erzielen konnten. Als dann beim Stand von 22:15 in der 52. Spielminute auch noch eine rote Karte gegen Unterbach ausgesprochen wurde, war die Messe gelesen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Benrathspiel gewann die ERSTE HERREN zum Schluss verdient mit 28:17 gegen dezimierte, aber kämpfende Gäste.

Am kommenden Sonntag geht es auswärts weiter und zwar gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf in der Graf Recke Straße.

SFD: Bauer, Otte – Mau. Schlösser (9/2), Max Schlösser (5), Schaar (4), Rüther (3), Köster (3), Klütsch (1), Janus (1), Decker (1), Langer (1), Gorke, Jansen