Unsere Handballer ins mit Schwung ins neue Jahr gestartet und haben in der Bezirksliga das Nachholspiel gegen Fortuna II gewonnen. Zum Hinrundenende winkt damit sogar der dritte Platz.

Mit hoher Intensität ging es ins Spiel, in dem der SFD in der Abwehr seine gewohnte Stärke zeigen konnte. Man wollte Fortuna II gar nicht erst wirklich ins Spiel kommen lassen, um sich schon frühzeitig abzusetzen und Kraft für die Schlussphase zu sparen. Schließlich waren die Wechselmöglichkeiten durch den Wegfall von Jürgen Decker im Rückraum begrenzt.

Es dauerte bis zur 12. Minute, als der SFD beim Stand von 5:4 eine Serie starten konnte und binnen 5 Minuten auf 8:4 erhöhte. Nun schien der Bann gebrochen zu sein, denn die Gäste rieben sich zunehmend an der Abwehr Gaastgeber auf und der SFD konnte Tempo-Gegenstöße einleiten. Doch auch aus dem gebundenen Spiel erspielte man sich mehrere freie Torabschlüsse. Insbesondere Max Schlösser erwischte einen Sahnetag und erzielte mehrere sehenswerte Treffer aus 1 gegen 1 Situationen. So kam man über ein 10:6 (21. Minute) zu einem 14:7 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause nahm man sich fest vor, konzentriert aus der Kabine zu kommen, um den Vorsprung weiterhin auszubauen. Dies gelang auch und nach einem weiteren 4:0 Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte, bei dem man auf 18:7 in der 36. Minute stellte, konnte man sich die komfortable Ausgangslage für die Schlussphase erarbeiten, die man sich zu Beginn des Spiels vorgenommen hatte.

Über eine sichere Deckung agierte die erste Herren über weite Distanzen des Spiels und konnte den Abstand zu den Gästen Stück für Stück erhöhen. Wenn es an diesem Abend etwas zu kritisieren gäbe, dann lediglich, dass das Spiel noch deutlicher hätte ausfallen können, wenn man auf den Außenpositionen zielsicherer gewesen wäre.

Alles in Allem war es ein gelungener Jahresauftakt. Diesen konnte man in den schicken neuen Trikots feiern. Vielen Dank an Zureck Logistik und das Brauhaus Rittel.

Am Samstag gastieren die SFD-Herren bei der Zweitvertretung des Neusser HV. Auch dort hofft man auf weitere zwei Punkte, um die Hinrunde mit einem positiven Erlebnis abzuschließen, rein rechnerisch ist sogar Platz drei drin.

SFD: Bauer, Otte – Max Schlösser (9), Schaar (5), Mau. Schlösser (4), Rüther (4), Klütsch (4/1), Janus (4/3), Lukas (1), Köster (1), Langer, Jansen