Am diesjährigen Muttertag war die Zwote aus Flehe zu Gast im Sportpark Niederheid. Vor dem Spiel ist bereits klar, dass es hier nur um ein erneutes Kräftemessen ging, denn weder mit Auf- noch mit Abstieg haben beide Teams noch zu tun. Spannung versprach die Partie dennoch, denn in den vergangenen Jahren waren die Duelle zwischen der DJK und dem SFD immer nervenaufreibend, sowie eng umkämpft.

Die ersten 20 Minuten waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft und wenn eine der Torchance reingegangen wäre, hätte wir möglicherweise ein anderes Spiel gesehen. So begann das Spektakel jedoch in der 20. Minute auf der Gästeseite durch Benkelberg, der sich mit Kniffler ein Wettschießen leistete. Zwei Doppelschläge durch Tusa, jeweils im Wechsel durch die beiden zuvor genannten Akteure, sorgten für den überraschenden 0:4-Pausenstand. Drei individuelle Fehler der Niederheider, sowie ein schneller Konter der Gäste brachten die Tore.

In der zweiten Hälfte war wieder der SFD die spielbestimmende Mannschaft und konnte in der 50. Minute durch Kuboth den Ehrentreffer erzielen. Zuvor und auch danach hätten die Niederheider noch einmal Spannung aufkommen lassen können, wurde in Folge der ausgelassenen Chancen jedoch weiter bestraft, sodass zum Schluss ein 1:7 zu Buche stand.

Unabhängig vom Ergebnis haben die Niederheider eine gute Leistung gezeigt, sich jedoch durch individuelle Fehler, die eiskalt durch treffsichere Gäste bestraft wurden, selbst erlegt. Dass man jedoch über weite Strecken die spielerisch bessere Mannschaft war und Tusa von gefühlten neun Torschüssen gleich sieben versenkte, lässt sich aus dem Ergebnis nicht ablesen.

Dennoch war es kein blutleerer Auftritt der Niederheider, denen gegen „einen von oben“ einfach ab und an das nötige Glück fehlte.

SFD: Steinfurt – Hartenfeller, Grunert, Wirtz (62. Dellwisch) – Amedi (72. Gagro), Arndt, Eckers, Kuboth (62.Olschok), Uakkas (46. Ronig) – Lücke (72. Pagga), Sigfeldt.