SFD’75 – HSG Gerresheim 22:15 (11:8)
Nachdem wir in der Vorwoche das Spiel gegen den Tabellenführer Fortuna III verloren hatten und der direkte Aufstieg somit für unser Team nicht mehr möglich war, trafen wir nun auf den nur ein Punkt hinter uns platzierten Tabellendritten HSG Gerresheim, die in der Meisterschaftsrunde dreimal spielten und dabei 5:1-Punkte holten. Wir wollten unsere gute Saison mit dem zweiten Tabellenplatz abschließen, der -wenn alles gut läuft- ebenfalls noch zum Aufstieg führen kann. So die sportlichen Voraussetzungen.
Personell hatten wir vor dem Spiel neben dem Ausfällen von Nora, Diana und Jenny mit zwei weiteren kurzfristigen Ausfällen von Jüliet und Monira zu kämpfen. Trotz allem wuchs der Wille, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden wollten.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Unser Gast führte nur einmal, beim 0:1 (2.). Danach trafen wir dreimal in Folge zum 3:1 (7.). Mal verkürzte die HSG Gerresheim, mal legten wir vor (4:3/9., 8:5/21., 9:8/25.). Dann konnten wir in doppelter Unterzahl (!) über die linke Angriffsseite mit zwei Toren eine 11:8-Halbzeitführung sichern.
Nach Wiederanpfiff legten wir mit einem 4:0-Lauf (15:8/36.) die Weichen in die richtige Richtung. In der 53. Minute führten wir mit 21:11 Toren und langsam bzw. zu schnell stieg die Freude über den abgesicherten 2. Tabellenplatz für unser neu formiertes Team. Am Ende gewannen wir mit 22:15 Toren.
In einer Woche treffen wir dann im Rückspiel noch einmal auf Fortuna III, welche nach dem feststehenden Aufstieg ihr letztes Spiel bei der HSG Jahn/West verloren haben.
SFD: Giulia (7/3), Nathalie (3), Christina K. (3), Isabel (2), Katjana (2), Tanja (2), Saskia (1), Christina H. (1/1), Lisa (1), Sarah, Christina S. (TW), Gert (C)