Am vergangenen Sonntag starteten unsere großen Sportlerinnen nach ihrem Aufstieg in die Turnen-Oberliga. Dort starten in diesem Jahr neben unserem SFD ’75 die SG Kaarst, der Haaner TB, TV Konzen, TuS Waldniel, TV Herkenrath, Kölner TB und der TV Rodenkirchen. Als Aufsteiger ist der SFD hervorragend in die Saison gestartet und hat in Mülheim einen starken dritten Platz geholt.

Am Sonntagmorgen wurde bereits um 9 Uhr mit dem Einturnen begonnen. Der Stufenbarren wurde als Startgerät für die Turnerinnen Greta Lierenfeld, Grit Begemann, Linda Lux, Svenja Behrens und Theresa Fuhrmann ausgelost. Greta gelang als Startturnerin einen guten Einstieg in den Wettkampf. Leider war dies aufgrund einer Verletzung ihr einziger Einsatz in diesem Wettkampf. Die folgenden drei Turnerinnen konnten leider nicht ganz ihre gewohnte Leistung am Stufenbarren zeigen. Trotzdem kämpften sie sich weiter zum nächsten Gerät, dem Schwebebalken. Auch hier schien es zunächst nicht ganz rund zu laufen. Doch mit der abschließenden 4. Turnerin Linda konnte mit der höchsten Wertung des Durchgangs am Schwebebalken ein wenig Wiedergutmachung geleistet werden. Das war der Start in eine bessere Wettkampfhälfte!

Beste Wertung beim Boden-Turnen

Am Boden erturnten alle 4 Turnerinnen gute Wertungen und waren somit die stärkste Mannschaft des gesamten Durchgangs mit ebenfalls der höchsten Wertung an diesem Gerät. Nun musste nur noch der Sprung gemeistert werden. Auch dies gelang den Turnerinnen und sie wurden am Ende mit einem tollen 3. Platz belohnt. Ein gelungener Auftakt in der höheren Liga, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten.

Runde zwei folgt am 09. Juni in Bonn.