Unsere Handballer haben die Bezirksliga-Saison mit einem Sieg beendet. Gegen den Neusser HV II gewann das Team von Trainer Marcel Heda mit 35:18 und beendet die Saison auf Platz vier.


Leider konnten Stephan Jansen (privat verhindert), Thomas Schaar (erkrankt) sowie Jonah Hofmann (verletzt) nicht am letzten Spiel der Saison teilnehmen. Auch wenn es für den SFD`75 um nichts mehr ging, da man unweigerlich auf Platz vier die Saison beenden würde, wollte man sich mit einer ordentlichen Leistung in die Sommerpause verabschieden.


Das Team startete ordentlich in die Partie und zwang die Gäste sich jedes Tor mühsam zu erkämpfen. Der NHV suchte oftmals den Weg über den Kreisläufer oder versuchte durch 1 gegen 1 Situationen zu Torerfolgen zu kommen. Weitestgehend gelang es der SFD-Abwehr die Tür geschlossen zu halten, so dass die Gäste nach 15 Minuten Spielzeit lediglich auf sechs Tore kamen. Das Problem dabei war, dass die ERSTE HERREN selbst viele klare Torchancen vergab und oft am stark aufgelegten Neusser Schlussmann scheiterte. Doch auch dieser konnte den Rückstand für seine Mannschaft auf lange Sicht nicht verhindern und so zog SFD über ein 6:6 (15. Minute), auf 14:9 (27. Minute) davon. Nach einer etwas hektischen Schlussphase der ersten Halbzeit ging es mit einem 16:12 in die Halbzeitpause. Besonders hervorzuheben war, dass Maurice Schlösser in dieser Halbzeit sechs seiner insgesamt sieben Tore aufs Tableau brachte.


Coach Marcel Heda konnte mit der Leistung der Mannschaft bislang sehr zufrieden sein und änderte in der Hälfte den Matchplan für den Rest des Spieles nicht. Ziel war es, konzentriert aus der Kabine zu kommen, um früh klar zu machen, dass für Neuss an dem Tag nichts zu holen sein würde. Und genau das sollte eintreten. Nach sieben Toren binnen der ersten zehn Minuten erhöhte die ERSTE HERREN ihre Führung auf 23:14 und sorgte für die Vorentscheidung. Der SFD Mittelblock hatte sich auf die Spielidee der Neusser eingestellt, die trotz mehrerer personeller Wechsel auf der Mittel- und Kreisposition immer seltener zu Torerfolgen kamen. Sicherlich ließ bei Neuss in einem Spiel, in dem es sportlich um nichts mehr ging auch nach und nach die Motivation sowie Kraft nach und SFD kam nun leichter zu klaren Torchancen. Während Maurice Schlösser in der ersten Hälfte die meisten Tore erzielte, übernahm nun sein Bruder Max das Tore werfen und erzielt in Durchgang zwei satte sieben Tore. Zum Schluss stand ein ungefährdeter und souveräner 35:18 Sieg, der den mannschaftlichen Saisonabschluss einleiten sollte.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Zuschauern und Zeitnehmern für die Unterstützung in dieser Saison und hoffen, dass wir auch in der nächsten Spielzeit wieder auf euch zählen dürfen! Die ERSTE HERREN verabschiedet sich nun in die Sommerpause.


SFD: Bauer, Otte – Max Schlösser (10), Mau. Schlösser (7/2), Decker (5), Lukas (4), Rüther (4), Langer (3), Janus (1), Klütsch (1), Köster, Gorke