Am Sonntagnachmittag traf die Herrenmannschaft des SFD`75 auf die SG Zons in ungewohnter Halle in Dormagen Hackenbroich. Die Gastgeber rangierten mit einer Tordifferenz von -137 Toren auf dem letzten Tabellenplatz und müssen im bisherigen Saisonverlauf regelmäßig heftige Niederlagen einstecken. Warum das so ist, zeigte die spärliche Besetzung der Zonser, die lediglich mit 7 Spielern antraten. Coach Marcel Heda konnte indes auf eine fast volle Bank zurückgreifen – lediglich Maximilian Otte musste gesundheitsbedingt aussetzen, so dass David Bauer das Tor alleine hüten musste. Der Matchplan sah vor über eine stabile Deckung in Tempo Gegenstöße zu kommen, um den personellen Engpass der Gastgeber früh auszunutzen.
Der Beginn der Partie war leider fahrig und SFD`75 ließ der SG Zons zu viele Freiheiten im Spielaufbau, die konsequent genutzt werden konnten. Dadurch, dass sich offensiv auch noch technische Fehler und eine Abschlussschwäche einstellten, lag Zons in der ersten Phase des Spiels in Führung und nahm erst in Minute 16 den 6:6 Ausgleichstreffer hin. Nun musste man seitens der Dormagener aber langsam Tribut an die dünne Auswechselbank zollen und die Kräfte ließen nach. Die „Erste“ setzte die Umschaltmomente nun besser um und die erste Welle kam ins Rollen. Innerhalb von 5 Minuten konnte man sich einen drei Tore Vorsprung herausspielen, der eigentlich noch höher hätte ausfallen müssen, hätte man nicht mehrere Tempo-Gegenstöße durch Fang- oder Passfehler verdaddelt. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 11:15 aus Sicht der SG Zons.
In der Halbzeit mahnte Coach Marcel Heda an, das Spiel nicht zu verkopft anzugehen und einfach den Spaß am Spiel zu entwickeln – der Rest würde sich von alleine einstellen. In Hälfte zwei würde der eingangs festgelegte Matchplan noch mehr greifen, denn die Kräfte der Gastgeber schwanden schon während der ersten Hälfte. Und so kam es dann auch im zweiten Durchgang. Binnen 10 Minuten erhöhte die „Erste Herren“ auf ein 14:26 und die Gastgeber liefen kräftebedingt nur noch hinterher. Am Ende stand ein deutliches 23:42 auf der Anzeigetafel und SFD 75 konnte zwei Punkte gegen tapfer kämpfende Zonser einsacken.
Nun verabschiedet sich die erste Mannschaft für einen Monat in die Karnevalspause und empfängt am 11. März DJK Unitas Haan III zum Heimspiel in Benrath um 18:30 Uhr.
Es spielten: Bauer – Köster (8), Mau. Schlösser (6/3), Schaar (5), Decker (4), Max Schlösser (4), Janus (4), Klütsch (3), Jansen (3), Rüther (3), Lukas (2), Langer